19.10.14 – Die Global gia Honorees 2014

Galleria Fiaba: Die Kunst des Kaufens in Sizilien

Eine Fassade, die wie aus massivem Fels gehauen wirkt. Eine Verkaufsfläche, die wie eine Galerie für moderne Kunst wirkt. Ein Geschäft, das in der sizilianischen Mittelstadt Vittoria wie aus einer anderen Galaxie gelandet wirkt: Das ist der fünfte Global gia Honoree in unserer Reihe.

202aa1014sm.jpg

Der italienische gia-Sieger und Global gia Honoree Galleria Fiaba beeindruckt schon von außen.

 
202ab1014sm.jpg

Offen und transparent wirkt das Innere des Geschäftes, das an eine Kunstgalerie erinnern will.

 
Alle Bilder anzeigen

Trotz des futuristischen Eindrucks, den Galleria Fiaba macht, ist der italienische gia-Sieger seit fast 30 Jahren in Vittoria verwurzelt. Als Lucia und Salvatrice Rotondo ihre „Märchen-Galerie“ (so könnte man den Namen übersetzen) 1985 gründeten, war sie 50 m ² klein – bescheiden war das Konzept aber nicht. Das Motto der Schwestern Rotondo war und ist „memento audere semper“: „Denke daran, immer etwas zu wagen.“ Geprägt hat es Gabriele D’Annunzio, der als Schriftsteller und Ästhet berühmt war.

Ästhetik ist auch das Ziel des italienischen gia-Siegers. Die Galleria Fiaba sollte die Welt schöner machen, so der Traum der Rotondos. Sie sollte bei den Kunden den Wunsch nach Produkten wecken, weil sie gut designt, sehr speziell und ja, durchaus auch teuer sind. Das Konzept hat funktioniert. So gut, dass der Laden in der Altstadt Vittorias über die Jahre auf der Mittelmeerinsel zur ersten Adresse für Marken wie Alessi, Baccarat, Rosenthal, Lalique, Hermès oder Royal Copenhagen wurde.

Umbau zum Laden-Kunstwerk

Das Wachstum machte 2011 eine Vergrößerung notwendig. Die wuchs sich zu einem richtigen Umbau aus. Auch er wurde ein Produkt der Ästheten-Familie: Lucias Ehemann Giuseppe Scollo ist Architekt, sein Bruder Gabrielle Ingenieur. Gemeinsam verwirklichten sie den Traum der Schwestern, den Laden zu einer Art Kunstgalerie zu machen. Ein Kunstwerk, das den Blick der Passanten auf sich zieht, ist schon die Fassade. Mit poliertem schwarzen Stein verkleidet, wird sie von 100 blauen LED-Leuchten illuminiert. Sie umgibt die sechs Schaufenster wie ein opulenter Bilderrahmen.

Die 750 m² Verkaufsfläche im Inneren ist so konzipiert, dass die Kunden, wo immer sie sich befinden, fast den gesamten Rest des Geschäftes sehen können. Tragende Elemente sind aus Edelstahl, die glänzend schwarze Treppe scheint zu schweben, ein gläserner Aufzug bringt die Besucher in die zwei oberen Stockwerke. Auf der ersten Etage wurde eine Showküche und Lounge eingerichtet, deren Dach elektrisch geöffnet werden kann, um bei Events den Blick auf den sizilianischen Nachthimmel zu ermöglichen. Mit all diesen Details konnte Galleria Fiaba bei der Jury der amerikanischen International Housewares Association, die den Handels-Oscar gia verleiht, punkten.

Events im großen Maßstab

Wie das Geschäft selbst sind die Veranstaltungen in der Nino Bixio-Straße speziell und großzügig. Die Rotondos engagieren für Wein- und Kochabende, Designausstellungen und Modeschauen renommierte DJs und Caterer. Der jüngste Event war eine Modeschau, die in Kooperation mit einer örtlichen Modeboutique durchgeführt wurde. Mehr als 400 Gäste bewunderten die neuesten Kreationen von Blumarine, Moschino oder Alberta Ferretti– eine Zahl, die angesichts der knapp 63000 Einwohner Vittorias umso mehr beeindruckt. Da der italienische gia-Sieger viele Kunden von auswärts und viele Touristen anzieht, muss das Verkaufspersonal mindestens eine Fremdsprache beherrschen.

Für die Familie steht das stationäre Geschäft klar im Vordergrund. Auf eine Website wurde bis jetzt verzichtet, nur auf Facebook ist man präsent. Demnächst aber soll die eigene Website mit Shop online gehen. Mit Lucias Tochter Laura Scollo ist die nächste Generation ins Unternehmen eingetreten, die das sizilianische Ästhetikmärchen in die digitale Zukunft führen wird.

www.housewares.org/gia