17.12.19 – Handelsoscar 2019

Claudia Scheck holt den gia

Mit ihrem runderneuerten Konzept holt Claudia Scheck in ihrem gleichnamigen Concept Store zum zweiten Mal den deutschen gia. stil & markt gratuliert!

Claudia-Scheck-gia-2019.jpg

Ein Hauch von industrial Chic trifft bei „Claudia Scheck” auf reduziertes skandinavisches Design. © Claudia Scheck

 
Claudia-Scheck-gia.jpg

Nordische Leichtigkeit fürs Zuhause: Bei Claudia Scheck finden sich viele Ideen rund um den Genuss und den gedeckten Tisch. © Claudia Scheck

 
Alle Bilder anzeigen

Ging Claudia Scheck bereits 2012 mit dem Ravensburger Fachgeschäft „Claudia Scheck – Trend und Küche” ins Rennen um den internationalen Handelspreis, holt sie in diesem Jahr mit ihrem runderneuerten Store zum zweiten Mal den deutschen gia und darf im März in Chicago auf die Auszeichnung als gia Global Honoree hoffen. Begeistern kann Claudia Scheck mit einem durchdachten, kreativen und einzigartigen Konzept: „Unseren Kunden möchten wir etwas ganz Besonderes bieten: die Möglichkeit, dem individuellen Stil Ausdruck zu verleihen mit allem, was täglich in der Küche und zu Tisch gebraucht wird”, so die Händlerin, deren Auswahl und Präsentation stark von der Schlichtheit des Nordens mit ihren klaren Formen inspiriert sind. „Wir lieben und leben den Spaß am Genuss. So zeigen wir mit Begeisterung und Leidenschaft Besteck, Glas, Keramik, Ronnefeldt Tee und vieles mehr für die Küche, hauptsächlich aus Skandinavien.” Großen Wert legt Claudia Scheck auf eine überlegte und hochwertige Auswahl – und so findet sich in dem Concept Store reduziertes Design, das sich leicht in den Alltag einpasst und den Zeitgeist widerspiegelt. „Damit wollen wir nordische Leichtigkeit ins Zuhause bringen.”

Und das gelingt noch besser, seitdem man im Februar 2019 neue Räumlichkeiten beziehen konnte: Wirkte die alte Ladenfläche aufgrund der Raumaufteilung auf zwei Stockwerken mit 44 und 40 m² sehr kompakt, wollte Claudia Scheck im neuen Laden mit seinen 140 m² ein harmonischeres Gefühl schaffen: Hohe Decken, die teilweise mit alten Stuckkonturen versehen sind, erzeugen eine besondere Stimmung, die durch ein außergewöhnliches Farbkonzept unterstützt wird. Die verwendeten Farben haben eine Lehmbasis und korrespondieren mit den veränderlichen Lichtverhältnissen. Die offene und reduzierte Raumstruktur lädt den Kunden zum Verweilen ein – selbst bei größerem Andrang wird es nicht zu eng. Außerdem ermöglicht es die Raumstruktur, mit unterschiedlichen Tischen und Bänken in der jeweiligen Raummitte zu arbeiten. Dort entstehen Präsentationsinseln, um die einzelnen Waren aus den Regalen entsprechend in Szene zu setzen.

Mehr zu den kreativen Ideen, die „Claudia Scheck” zu einem einzigartigen Projekt machen, lesen Sie in der Januar-Ausgabe von stil & markt.