02.11.23 – Ambiente, Christmasworld
Die Trends 24+
Im Auftrag der Messe Frankfurt hat das Stilbüro bora.herke.palmisano recherchiert, welche Formen, Farben und Materialien Verbraucher 2024 begeistern werden und drei Trends ausgemacht.
Sie versprühen eine visionäre Aura, feiern den Luxus der Stille und setzen auf neue Kompositionen. „Aura Of Progress_visionary + elemental“ steht für ein Spiel der Gegensätze. Hier trifft Urgewalt auf Futurismus, archaische Elemente verbinden sich mit hyper-innovativer Technologie und traditionelle Handwerksmethoden werden um digitale und KI-gestützte Gestaltungsprozesse erweitert. Die Farbpalette reicht von warmen Tönen wie Violett, Lava und Solar-Gelb über neutrale Töne bis hin zu Aqua- und mineralischen Tönen. Ihre Wirkung wird durch Farbverläufe, Airbrush-Effekte, glasig-transparente oder verschwommene Farben sowie Oberflächen mit Spiegelungen unterstützt. Holz, Stahl und Stein stehen als Materialien im Fokus. Zudem spielen Raumdüfte, Kerzen und visuelle Phänomene wie LED-Technologie eine Rolle.
Das Besondere im Einfachen will der Trend „Quality Of Silence_pure + family“ zum Ausdruck bringen. Hier spiegelt sich das Bedürfnis nach Ruhe und Klarheit in positiv stimmenden, naturbelassenen Farben und Pastellen wie Terrakotta- und Holztönen, Strohgelb, Ecru und Sandtönen bis hin zu Grau, Blau und Salbei. Vom Material wird möglichst alles verwertet, also nicht nur das Holz, sondern auch Überreste wie Laub und Rinde. So wird beispielsweise aus ausrangierten Papierfasern ein handgeschöpfter, hochwertiger Papierwerkstoff. Außerdem verschwimmen die Grenzen zwischen Design und Kunst.
Den dritten Trend nennt das Stilbüro „Spirit Of Craft_bold + poetical“. Seine markanten Formen und mutigen Kombinationen sind in warmen Bernstein-, Brandy- und Chilinoten gehalten, die mit neutralem Grau und Sepia sowie kühlem Lapislazuli, Glasgrün und Türkis vereint werden. Im Zentrum stehen fast vergessene Materialien und Handwerkskunst, z. B. die Kombination aus Kupfer und heißer Emaille. Außerdem werden Vintage-Stücke in ein neues Design überführt. Schlüsselmaterial ist Keramik.
Präsentiert werden alle drei Trends mit Ausstellerprodukten vom 26. bis 30. Januar 2024 im Trendareal im Foyer der Halle 4.1.