16.08.21 – Newcomer

Verblühmeinnicht!

Mit ihrer im Oktober 2019 gegründeten Marke verblühmeinnicht erfüllte sich Kathinka Zeibig einen Herzenswunsch: liebevolles Design mit einem Produkt zu verbinden, das gut für die Umwelt ist.

Verbluehmeinnicht-Tanenbaum-.jpg

Oh du nachhaltige Weihnachten: Mit verblühmeinnicht kann man seinen Tannenbaum einfach selbst säen. © Verblühmeinnicht

 

Zu Hause ist verblühmeinnicht nördlich von Hamburg, in einem blauen Schwedenhäuschen im ländlichen Henstedt-Ulzburg. Bei den Kern-Produkten handelt es sich größtenteils um in Deutschland produzierte Pflanzensaat-Tüten mit kleinen persönlichen Botschaften sowie selbst designten Illustrationen. Der Inhalt ist größtenteils bienenfreundlich, wie z. B. eine bunte Sommerblumenmischung. Passend zur Vorweihnachtszeit bringt verblühmeinnicht außerdem einen kleinen Tannenbaum zum Selbersäen heraus. Nachhaltig ist auch der neue Adventskalender „Wir warten auf Weihnachten“. Anders als bekannte Kalender setzt das Buch-Format auf Langlebigkeit und überrascht 24 Tage mit einem Mix aus Rezepten, klassischen Weihnachtsliedern, Gedichten, Bastelideen und Denkanstößen für ein nachhaltigeres Weihnachtsfest. Ebenfalls neu im Sortiment: die verblühmeinnicht-Postkarten mit herzlichen Sprüchen sowie hübsche Geschenkboxen, die eine nachhaltige und wiederverwendbare Geschenkverpackung sind.

Nachhaltig über den Fachhandel

„Wir möchten jede Saison aufs Neue mit unseren Produkten den Endkunden begeistern und Anreize schaffen, Gutes für die Umwelt und den Schutz der Bienen zu tun. Jeder einzelne bunte Garten und Balkon, der durch unsere liebevoll designten verblühmeinnicht-Saattütchen entsteht und den Bienen wertvolle Nahrung bietet, ist ein voller Erfolg“, so Gründerin Kathinka Zeibig. Für die kommende Frühjahr-/Sommersaison plant sie bereits eine Erweiterung der Produktpalette um neue bienenfreundliche Pflanzensamen, Postkarten und weitere nachhaltige kleine Geschenkideen. Auch der Vertrieb und die Neukunden-Akquise werden bei verblühmeinnicht umweltschonend umgesetzt und erfolgen hauptsächlich online über E-Mail- und Social Media Kampagnen. „Am besten für die Umwelt ist es natürlich, wenn Endkunden nachhaltig und regional bei unseren Fachhändlern vor Ort einkaufen und diese unterstützen“, so die Neugründerin. „Deshalb liegt unser Fokus ganz klar auf dem B2B-Vertriebskanal.“ Fachhändler können die verblühmeinnicht-Produkte telefonisch, per E-Mail oder über den hauseigenen B2B-Shop bestellen.

Weitere Artikel zu: