07.02.23 – Kitchen Innovation Award 2023

Trendstudie: Die Küche von morgen

Anlässlich der Ambiente 2023 fand die Verleihung des Kitchen Innovation Awards 2023 statt. Außerdem stellte die Initiative Lifecare.Network die Ergebnisse ihrer aktuellen Trendstudie vor.

Kitchen-Innovation-Award-2023.jpg

Der Kitchen Innovation Award 2023 präsentierte überzeugende Preisträger und interessante Studienergebnisse zur Zukunft der Küche. © Lifecare.Network

 
Gefu-Vierkantreibe-V-Cut.jpg

Die Vierkantreibe „V-Cut“ von Gefu überzeugte beim Kitchen Innovation Award 2023 in der Kategorie „Gastronomie – von Köchen empfohlen. © Gefu

 

Insgesamt vergab die Initiative Lifecare.Network mit ihrem CEO Stephan O. Hansch 50 Auszeichnungen. In den insgesamt acht Kategorien konnte sich zudem je ein Produkt mit dem „Golden Award – Best of the Best“ hervorheben.

In der Kategorie Koch- und Backgeschirr ging der Preis an die AMT Alumetall Gießtechnik GmbH. Das Unternehmen bietet seine Back- und Ofenplatte aus 100 % recyceltem Aluminium und mit keramisch verstärkter „Lotan“ Anti-Haft-Oberfläche jetzt auch für den heimischen Bedarf an. Im Bereich Gastronomie- und Eventausstattung konnte sich die Berndes GmbH über den „Golden Award“ für Kochgeräte freuen. Sie erhielt die Auszeichnung für die nachhaltige Kochgeschirrserie „b.perfect“ mit innovativer Versiegelung, bei der ein abnehmbarer Stiel mit allen Pfannen und (Stil-)Töpfen der Serie kombinierbar ist. Zum dritten Jahr in Folge freut sich der Küchenwerkzeugspezialist Gefu über die Auszeichnung eines seiner Produkte. Die Vierkantreibe „V-Cut“ überzeugt in der Kategorie „Gastronomie – von Köchen empfohlen“. Zudem wurde Gefu Marke die besondere Anerkennung „Favourite Brand Gold“ verliehen.

Die Ergebnisse der Trendstudie

Aufschlussreiche Einblicke in das Konsumentenverhalten geben die Ergebnisse der aktuellen Trendstudie „Die Küche im Wandel der Generationen“, die anlässlich der Preisverleihung am 4. Februar 2023 vorgestellt wurden. Wie Susanne Nick, Projektleiterin des Kitchen Innovation Awards, erläuterte, standen in diesem Jahr vor allem die Einstellungen und Wünsche der jüngeren Zielgruppe Y und Z im Fokus. Folgende Trends lassen sich aus der Studie ablesen:

Trend 1: Zeig mir deine Küche und ich sage dir, wer du bist

Nach dem Motto „My kitchen is my castle“ wird die Küche zum Ausdruck des eigenen Lifestyles.

Trend 2: Ein bisschen Spaß muss sein – und Ordnung auch

Idealerweise unterstützt die Küche den Spaß am Kochen und ist danach schnell geordnet und sauber.

Trend 3: Kochen für sich und andere? Gerne mit digitaler Unterstützung

Digitale Tools werden immer wichtiger und verhelfen zu perfekten Kochergebnissen wie im Restaurant.

Trend 4: Flexibilität ist Trumpf

Die Küche ist modular und passt sich immer den jeweiligen Lebenssituationen sowie Alltagsanforderungen an.

Trend 5: Innovationen machen die (Küchen-)Welt zu einem besseren Ort

Innovative Produktkonzepte zur Ressourcenschonung helfen auch in der Küche ökologische Herausforderungen zu lösen.

Trend 6: Die Küche der Zukunft? Ein Strauß voller neuer Ideen

GenZ ist offen und neugierig auf innovative Ideen für die Küche. Zur Selbstdarstellung und für das eigene gute Gewissen.