23.12.25 – Ambiente Trends 26+

Die Stilwelten von morgen

Die Ambiente Trends 26+ „brave“, „light“ und „solid“ formulieren drei kraftvolle Antworten auf die Fragen, wie wir in diesen Zeiten wohnen, arbeiten und leben möchten und welche Farben, Formen und Materialien Räume für eine lebenswerte Zukunft schaffen. In Szene gesetzt werden sie während der Messe mit ausgesuchten Produkten der Aussteller.

Ambiente-Trend-26--brave-Copyright-Messe-Frankfurt.jpg

Der Ambiente Trend 26+ „brave“ vereint unerwartete Kollaborationen. © Messe Frankfurt

 
Ambiente-Trend-26--light--Copyright-Messe-Frankfurt.jpg

„light“ bringt einen neue Sinnlichkeit in den Alltag. © Messe Frankfurt

 
Alle Bilder anzeigen

Aus weltweiten Strömungen in Design, Mode, Kunst und Lifestyle hat das Stilbüro bora.herke.palmisano auch für die Ambiente 2026 drei Trends abgeleitet. „brave“, „light“ und „solid“ werden auf dem Trendareal im Foyer der Halle 4.1 in Trendwelten in Szene gesetzt und bieten Fachbesuchern aus Handel, Design, Hospitality und Objektgestaltung wertvolle Orientierung und Orderimpulse.

„brave“ ist mutig, expressiv und fantasievoll. Dieser Trend zelebriert die Freude am Experiment und führt gegensätzliche Materialien und Techniken zusammen. Handwerk trifft auf Technologie, Retro-Elemente auf digitale Transformation. Die Hauptrollen hier spielen verspielte Farben, ausdrucksstarke Formen, figurative Motive wie Tierdarstellungen oder florale Prints. Leicht, ätherisch und visionär erscheint „light“. Hier stehen Transparenz, fließende Materialien und scheinbar schwerelose Designs im Fokus. Pastelltöne, silbrige Oberflächen und schimmernde Effekte sorgen dafür, dass Zartheit und Stärke harmonisch miteinander verschmelzen. Der dritte Trend, „solid“, wird als beständig, zeitlos und wandelbar beschrieben. Hierunter sammeln sich modulare Möbel, klare Formen und eine markante Farbpalette. Zum Einsatz kommen unkonventionelle Materialien, recycelte Werkstoffe und geometrische Strukturen.

Den drei Ambiente Trends 26+ übergeordnet ist der Dreiklang „Dreams Facts Stories“, der Mut machen soll, auch in herausfordernden Zeiten den Optimismus nicht zu verlieren, neue Ideen und Träume zu verfolgen und motivierende Erinnerungen wiederaufleben zu lassen.

Weitere Artikel zu: