17.04.20 – Coronakrise

So unterstützt die Industrie den Handel

Um den Handel und die Gastronomie in der Coronakrise zu unterstützen, haben Industriepartner verschiedene Initiativen gestartet. Hier ein Überblick über die Aktionen und Hilfestellungen:

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Um heimische Handelspartner zu unterstützten, hat Gefu die Aktion „Kauf lokal“ gestartet. © Gefu

 
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Berndes hat eine Möglichkeit geschaffen, damit Händler ohne eigenen Online-Shop auch in der Krise weiter Umsätze generieren können. © Berndes

 

Berndes, Arnsberg:

Mit der kurzfristig geschaffenen Plattform „b.local“ unterstützt Berndes seit Ende März 2020 den regionalen Handel. Auf der Shopseite www.berndes-hilft-handel.de haben Händler ohne eigenen Online-Shop die Möglichkeit, ihren Kunden weiterhin Berndes-Produkte anbieten zu können. Die Kunden unterstützen mit ihrem Kauf nicht nur die Händler vor Ort, sondern profitieren zusätzlich von einem 20 %igen Rabatt bei Eingabe eines individuellen Händlercodes und versandkostenfreier Lieferung. Gleichzeitig wird jeder Händler am Netto-Verkaufspreis beteiligt. Mitmachen kann jeder Händler, unabhängig von einer bestehenden Zusammenarbeit.

Fackelmann, Hersbruck:

Um die lokale Gastronomie zu unterstützen, hat die Fackelmann Welt gemeinsam mit Partnern aus der Region digitale Koch- und Backkurse auf die Beine gestellt. Ziel ist, regionalen Köchen eine Plattform zu bieten, um sich und ihre Restaurants vorzustellen und Menschen Kochtipps und Rezeptinspirationen zu geben. Jeden Abend um 18 Uhr wird ein neues Rezeptvideo auf den Social Media-Kanälen der Fackelmann Welt hochgeladen. Die Zutatenlisten werden vorab gepostet, so kann direkt mitgekocht werden. Alle Rezepte sind nach der Premiere auf www.fackelmann-welt.de zu finden.

FLSK, München:

Endverbraucher haben die Möglichkeit, bis zum 30. April 2020 unter https://www.flsk.de/support-local/ nach eingegebener Bestellnummer aus einem Dropdown Menü einen Händler ihrer Wahl auszusuchen. Dieser Einzelhändler erhält im Zuge dessen 25 % des Einkaufswerts von FLSK zugeschickt. Kunden, die ab dem 1. März 2020 eine Bestellung getätigt haben, können auch rückwirkend einen Händler unterstützen.

Gefu, Eslohe:

Der Küchenwerkzeughersteller aus dem Sauerland hat die Aktion „Kauf lokal – Unterstützt den heimischen Einzelhandel“ gestartet. Je nach Bedarf realisiert Gefu schnelle Content-Unterstützung bei der Gestaltung oder Optimierung der Händler-Online-Shops mit Bild-, Text und Rezeptmaterial sowie Produktvideos. Für die Händler, die weiterhin verkaufen oder beliefern, bietet die Landingpage www.gefu.com/kauf-lokal eine Plattform, auf der sich jedes Geschäft präsentieren kann, um das jeweilige Sortiment, Lieferangebot und die Öffnungszeiten publik zu machen. Außerdem erfolgt die Übernahme des Gefu-Versandes in Zeiten der Ladenschließungen.

Graef, Arnsberg:

Das Unternehmen bietet dem stationären regionalen Facheinzelhandel Dropshipping als Service an. Das Angebot kombiniert die flexible Beratung seitens des Handels mit einer praktischen Direktbelieferung der Endkunden über Graef. Die Verrechnung erfolgt direkt mit dem Händler.

Rommelsbacher, Dinkelsbühl:

Der Hausgerätehersteller bietet eine virtuelle Kaufberatung an. Der Kunde kann via WhatsApp oder Skype per Videotelefonie Kontakt aufnehmen und wird direkt aus der Werksausstellung beraten. Zudem besteht auf der Produktseite von www.rommelsbacher.de die Möglichkeit, Kontaktdetails zum lokalen Händler zu erfahren, um die Liefermöglichkeiten zu klären oder direkt eine Online-Bezugsquelle zu finden, mit direktem Verfügbarkeitshinweis und Möglichkeit zur Bestellung.

Smeg Deutschland, München:

Produkttrainer, die viele Groß- und Kleingeräte von Smeg bei sich zu Hause haben, führen live per Video innovative Funktionen vor und beantworten Fragen. Die flächendeckende Betreuung von Handelspartnern in Deutschland und Österreich sei ebenso wie die Warenauslieferung sichergestellt, so der Hausgerätehersteller.

Zwiesel Glas, Zwiesel:

Um der Gastronomieszene in ganz Deutschland zu helfen, hat Zwiesel Glas gemeinsam mit der Onlineagentur active value die Plattform www.local-foodlovers.de ins Leben gerufen. Auf der Plattform können sich Restaurants, Bars und Winzer, die aktuell Liefer- oder Abholservices anbieten, kostenfrei registrieren und auf ihre Services vor Ort aufmerksam machen – unabhängig davon, ob sie Kunde von Zwiesel Glas sind oder nicht.