22.11.24 – Nach der Übernahme durch Naber
Neues Konzept für Wesco Haushaltswaren
Anfang März 2024 erwarb die Naber GmbH nach der Insolvenz des Traditionsunternehmens Westermann GmbH & Co. KG dessen Markenrechte und führt das Wesco-Sortiment weiter. Die Integration mit Fokus auf den Fachhandel ist nun abgeschlossen.
Als einer der führenden Küchenzubehör-Lieferanten in Europa beliefert Naber den Fachhandel und Möbelhäuser im In- und Ausland. Wesco und Naber verband eine jahrzehntelange Partnerschaft und Wesco Produkte waren schon seit langer Zeit Bestandteil des Naber Produktsortiments. Nach der Insolvenz des traditionsreichen Herstellers Ende November 2023 erwarb Naber die Markenrechte, die Rechte an den Websites und Domains sowie an den Onlineshops von Wesco. „Wir wollten nicht, dass die Wesco Produkte aus unserem Portfolio fallen“, erläutert Jürgen Heilen, bei Naber verantwortlich für das Marketing, im Gespräch mit stil & markt die Beweggründe. Auch habe die Geschäftsleitung des Familienunternehmens den hohen Markenwert von Wesco im Bereich Haushaltswaren gesehen.
Um die Marke wieder auf die Erfolgsspur zu bringen, baute Naber in den vergangenen Monaten die Lieferketten neu auf, forcierte die Listung im Fachhandel und bereinigte das Sortiment. Aktuell umfasst letzteres rund 250 Produkte inklusive Farbvarianten. „Wir werden das Produktsortiment weiterentwickeln und legen den Fokus auf Qualität und Tradition, dabei werden wir weiterhin ausschließlich auf Metall setzen“, sagt Naber-Geschäftsführer Lasse Naber. Schließlich verbinde die Marken Naber und Wesco besondere Ansprüche an Qualität und Design.
Das neue Konzept für Wesco beinhaltet mit wesco.de auch einen Onlineshop direkt für Endverbraucher. Er soll Anfang 2025 wieder verfügbar sein.
Über die Naber GmbH
Das in Nordhorn ansässige Unternehmen wurde 1948 als Großhandel für Tischlereibedarf und Möbelbeschläge gegründet. In der zweiten Generation bauten Ingrid und Hans-Joachim Naber ab 1975 das neue Sortiment Küchenzubehör auf. Seit 2003 ist mit Lasse Naber bereits die dritte Generation im Unternehmen tätig. Mit der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Küchenzubehörprodukten im Vollsortiment ist Naber über Jahrzehnte kontinuierlich gewachsen. Heute ist das Familienunternehmen, das 230 Mitarbeiter beschäftigt, Marktführer mit europaweitem Vertriebsnetz und weltweiten Vertriebskooperationen.