18.08.17
Müller übernimmt Abt
Abt hat einen neuen Besitzer: Die Drogeriekette Müller steigt bei dem traditionsreichen Haushaltswarengeschäft ein. Vieles bleibt aber beim Alten.
Gegenüber der Südwest Presse betonte der bisherige Firmenchef Hermann Hutter, dass Müller den Standort und die Marke Abt sowie das Sortiment, das u. a. Porzellan und Glas umfasst, unverändert weiterführen möchte. Neben dem 5000 m² großen Kaufhaus am Ulmer Münsterplatz hat die Drogeriekette zum 7. August 2017 auch rund 100 Mitarbeiter sowie den Abt-Shop im Internet übernommen. Laut Hutter spielte die Weiterbeschäftigung aller Mitarbeiter eine große Rolle beim Verkauf.
Die Zukunft gestalten
Wie es in der Pressemitteilung von Abt heißt, wird sich der Markt in den nächsten Jahren weiter stark verändern. Deshalb hätten sich die Gesellschafter von Abt überlegt, welche Ziele für das Unternehmen geplant werden sollten. Mit der Firma Müller, die ebenfalls über eine Filiale in Ulm verfügt, haben sich dabei viele Ideen und Gemeinsamkeiten ergeben, die Abt optimal für die Zukunft positionieren und auch für die Drogeriekette große Chancen bieten würden.
Aus Sicht von Hermann Hutter könnte Müller durch Ergänzungen des Sortiments, z. B. in Form einer Parfümerie, neue Impulse setzen und so die vorhandene Fläche, die für das jetzige Sortiment etwas zu groß sei, besser nutzen. Komplett zurückziehen wird Hutter sich übrigens nicht: Den Schreibwaren-Laden zur Platzgasse behält er, zudem werden das Ladengeschäft am Marktplatz von Günzburg sowie die ebenfalls dort ansässigen Online-Shops Nostalgie im Kinderzimmer und Bertine von Hutter schreiben + schenken übernommen.