18.02.20 – Lifetime Achievement Award

Günther Raithel für Lebenswerk ausgezeichnet

Der Gründer der Kahla/Thüringen Porzellan GmbH, Günther Raithel, wurde anlässlich der Ambiente 2020 mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet.

Lifetime-Achievement-Award.jpg

Anlässlich der Ambiente 2020 wurde Günther Raithel für sein Lebenswerk ausgezeichnet. © Kahla/Thüringen Porzellan GmbH

 

Drei Jahrzehnte sammelte Günther Raithel Management-Erfahrung im Controlling, Marketing und der Unternehmensplanung bei der Rosenthal AG. Von 1987 bis 1993 war er Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor und zeichnete verantwortlich für den Markenauftritt des renommierten Porzellanherstellers mit Firmensitz in Selb. Als er 1993 von der Insolvenz einer Porzellanfabrik im thüringischen Saaletal erfuhr, übernahm er mit der Bereitschaft zu hohem Risiko erst die Mehrheit mit 51 % und später zusammen mit seiner Frau Rositta und seinem Sohn Holger 100 % des heutigen Familienunternehmens Kahla. Für diese Aufgabe zog die Familie in die nahegelegene Technologiestadt Jena.

Zahlreiche Designpreise

Die Inhaberfamilie Raithel investierte bis zum heutigen Zeitpunkt mehr als 35 Mio. Euro in das Porzellanwerk in Kahla, verdoppelte den Umsatz der Kahla/Thüringen Porzellan GmbH und sichert 300 Arbeitsplätze in Thüringen. Der erfahrene Manager ermöglichte einem jungen Designerteam freies, kreatives Schaffen, allen voran Barbara Schmidt, welche inzwischen als Professorin an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee lehrt. Bis zum heutigen Zeitpunkt erhielt Kahla 104 nationale und internationale Designpreise für sein innovatives Porzellan. 2005 übergab Günther Raithel die Geschäftsführung an seinen Sohn Holger Raithel und bleibt als Berater an seiner Seite. 2010 gründete er die „Günther Raithel Stiftung – Bildungsinitiative Kahla kreativ“.

Eine große Ehre

Während der Verleihung der Tableware International Awards of Excellence, die für gutes Design feierlich auf der Ambiente-Messe in Frankfurt überreicht wurden, wird jährlich nur ein einziger Preisträger mit dem Lifetime Achievement Award geehrt. Ausgelobt wird der Preis vom Tableware International Magazin aus dem englischen Verlagshaus Lema Publishing .„Dass mir einmal dieser Preis verliehen wird, ehrt mich sehr. Mir ist bewusst, dass es viele andere gibt, die sich um die europäische Porzellanindustrie verdient gemacht haben“, sagt der 79-jährige Günther Raithel, der die Auszeichnung seiner Frau, seinem Sohn, seinen Wegbegleitern und den Mitarbeitern von Kahla widmet.