07.05.18 – Markt-Studie

Die 30 Top-Luxusmarken

Meissen-Porzellan hat die Nase knapp vor Robbe & Berking, beide Unternehmen können sich aber freuen: Sie sind unter den Top 30 der deutschen Luxusmarken.

Robbe--Berking-Steak-Besteck.jpg

Robbe & Berking wurde unter die Top 30 der deutschen Luxusmarken gewählt. © Robbe & Berking

 

Für die Studie „Die deutschen Luxusmarken 2018” der Markenberatung Biesalski & Company sowie der Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner GmbH wurden 192 Experten interviewt. Auf Basis ihrer Einschätzungen wurden die Indizes „Brand Appeal”, „relativer Preisbonus” und „absolute Preishöhe” ermittelt, die gleichgewichtet dann den „Luxusmarkenindex” ergeben.

Unter den befragten Branchenkennern war auch stil & markt-Chefredakteurin Sabine Stenzel, die betont: „Mit Meissen und Robbe & Berking haben es erneut zwei namhafte Marken unserer Branche unter die Top 30 geschafft – sie spielen somit als feste Größen in der höchsten Luxusliga mit und werden von Marktexperten wie Verbrauchern gleichermaßen geschätzt.”

 

Die Porzellan-Manufaktur Meissen ist das einzige Unternehmen aus der Branche Glas und Porzellan, das es mit Platz 22 unter die Top 30 geschafft hat. Robbe & Berking – ebenfalls alleiniger Vertreter der Kategorie Besteck – folgt auf Rang 23. Die ersten drei Plätze der Studie belegen übrigens die beiden Uhrenhersteller A. Lange & Söhne und Glashütte Original sowie Porsche.

Wie die Herausgeber der Studie, Alexander Biesalski und Johannes Spannagl betonen, unterliege der Markt zwar einem rasanten Wandel – dies heiße aber nicht, dass der materielle Luxus keine Zukunft habe. „Die Menschen, egal, welchen Alters und welcher Herkunft, erfreuen sich weiterhin an ‚schönen Dingen‘. Diese bieten die deutschen Anbieter, gepaart mit Zurückhaltung und stillem Genuss.” Deutscher Luxus, so Biesalski und Spannagl, stehe dabei aber nicht für „Prunk, Protz und Gloria”, sondern für Substanz und Perfektion.