11.02.21 – Strategie 2021

De'Longhi dreht weiter auf

Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2020 will De'Longhi den Wachstumskurs 2021 fortsetzen. Dafür investiert das Unternehmen in Marken, Supply Chain Management und Partnernetzwerke.

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Blickt voller Zuversicht auf 2021: Susanne Harring, Geschäftsführerin De'Longhi Deutschland. © De'Longhi

 

De’Longhi verzeichnet trotz Krise ein „ausgezeichnetes Geschäftsjahr 2020“ und will den eingeschlagenen Wachstumskurs auch im laufenden Jahr fortsetzen mit Fokus auf einem optimierten Supply Chain Management, dem Fachhandel als zentraler Säule in der Vertriebsstruktur sowie konsequenten Investments in die Marken De’Longhi, Kenwood und Braun. „Mit dem Motto ,Volume Up!‘ nehmen wir 2021 voller Zuversicht in Angriff, drehen die Regler richtig auf und werden noch lauter: Wir investieren stark ins Marketing, bauen unsere organisatorischen und vertrieblichen Strukturen aus – insbesondere in der Logistik durch größere Lager, aber auch im Handel durch eine konsequente Bekenntnis zum Außendienst und unseren Partnern sowie der Verstärkung unserer Digitalteams“, erläutert Geschäftsführerin Susanne Harring die Jahresstrategie für den deutschen Markt.

Wie verlautet, legte De’Longhi Deutschland 2020 „mit zweistelligem Umsatzwachstum stärker als der Markt“ zu. Die gesamte De’Longhi Group erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 2,35 Mrd. Euro und ein Wachstum von 12 %. Deutlich gestiegen ist auch die Nachfrage nach Kaffeevollautomaten und Produkten aus dem Bereich Kochen und Foodpreparation. Wie Stephanos Hadjakos, Supply Chain Director De’Longhi Deutschland, erläutert, setzt das Unternehmen bei der Optimierung des Supply Chain Managements auf seine Produktionsstandorte in Europa. Daneben bekräftigt De'Longhi mit exklusiven Sortimenten und Selektivverträgen das Bekenntnis zum Fachhandel.

Marken im Fokus

René Némorin, Marketing Director der De’Longhi Deutschland GmbH: „Durch umfassende und multimediale Kommunikationsmaßnahmen investieren wir in den Aufbau unserer drei Marken und in die direkte Ansprache der Konsumenten.“ Mit Produktinnovationen und umfassender Multichannel-Kommunikation plant De’Longhi, in allen Bereichen zu wachsen. Dabei wird schrittweise die neue Corporate Identity eingeführt, die auch am POS zur Markenauffrischung führt. Zudem etabliert sich De’Longhi weiter als Marktführer bei den mobilen Klimageräten mit starkem Zuwachs bei tragbaren Geräten. Kenwood konnte 2020, wie De'Longhi mitteilt, am deutschen Markt Anteile im zweistelligen Bereich gewinnen. 2021 zielt Kenwood vor allem auf Kooperationen im Food-Umfeld in TV, digital und Social Media und investiert in das Partnernetzwerk mit seiner Food-Community im Kenwood Club, verschiedenen Kochschulen und Influencern. Darüber hinaus ist der Ausbau des Sortiments geplant, vor allem im umkämpften Mittelpreissegment.

Auch Braun konnte im letzten Jahr durch Wachstum im Stabmixer-Bereich überzeugen. 2021 steht bei Braun alles im Zeichen des 100-jährigen Firmenjubiläums. Im Rahmen einer großangelegten Mediakampagne zum Geburtstag sollen stylishe Sondermodelle der beliebtesten Evergreens und fünf Jahre Garantie für Kaufanreize sorgen.