26.08.22 – Newcomer

Born in Sweden, Borås/Schweden

Das kleine Designlabel Born in Sweden bringt den skandinavischen Lifestyle in unser Zuhause. Viel Wert wird auf nachhaltige und recycelte Materialien gelegt.

Born-in.jpg

Der „Fatballhanger“ ist typisch für intelligentes und stylisches Born of Sweden-Design: Rund um den Ring kann eine ganze Gruppe von Vögel sitzen und gleichzeitig fressen. © Born in Sweden

 

Born in Sweden wurde 2008 von Kim Vejsholt in Borås nahe Göteborg gegründet. Zuvor hatte er die bekannte schwedische Inneneinrichtungs-Marke Sagaform mitbegründet, aufgebaut und 2001 verkauft. Vejsholts Intention bei Born of Sweden ist es, den Produkten eine längere Entwicklungszeit zu geben und diese international in einem höheren Marktsegment zu platzieren. Für die Entwürfe der ersten Jahre arbeitete er eng mit dem französischen Designer Pascal Charmolu zusammen, der in Schweden eine Heimat gefunden hatte. Inzwischen stammen die Produktideen von Designern aus ganz Europa.

Bis heute wollen die Produkte den typisch skandinavischen Lebensstil transportieren. Inspiration dafür kommt vor allem von der Westküste Schwedens und der dortigen Landschaft Bohuslän. Zugleich achtet das Unternehmen auf eine faire Produktion aus nachhaltigen Materialien. Ein Beispiel dafür sind die Kerzenhalter aus recyceltem Aluminium, die „Stumpastaken“, oder Untersetzer aus Kork, für die Korkreste aus der Weinindustrie in einem Familienbetrieb in Portugal verarbeitet werden. Das Sortiment erstreckt sich von Küchenhelfern über Grillzubehör und Gartenutensilien bis hin zu Lifestyle-Produkten, die das Leben schöner machen. Vertrieben werden die Produkte über den Webshop oder über den stationären Handel.