05.08.21 – Groupe SEB

Auf dem Weg zur Klimaneutralität

Die Groupe SEB mit den Marken Tefal, Krups, Rowenta und Emsa will bis 2050 klimaneutral werden. Ein nachhaltiger Produktentwicklungszyklus soll dabei unterstützen.

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Die Groupe SEB setzt mit ihren Marken auf einen nachhaltigen Zyklus bei der Produktentwicklung (im Bild die „Drink2Go“ von Emsa). © Groupe SEB/Emsa

 

Die Groupe SEB ist einer der weltweit führenden Anbieter von Elektro-Kleingeräten, zwölf Produkte pro Sekunde verkauft das Unternehmen nach eigenen Angaben. Mit diesem großen Umsatz gehe auch eine große Verantwortung einher, so die Groupe SEB. Daher ist das Unternehmen eines von weltweit 100, das seine Nachhaltigkeitsstrategie nach den Zielen des Klimaabkommens von Paris ausrichtet. Dabei verfolgt die Groupe SEB, wie sie erklärt, einen ganzheitlichen Ansatz: Emissionen sollen sowohl bei der Produktion als auch bei den Produkten selbst eingespart werden.

Mit Innovation gegen den Klimawandel

Der Nachhaltigkeitsaspekt wird beginnend beim Design neuer Produkte bis hin zu deren Verpackung zentral im Produktentwicklungszyklus verankert. Durch den Rückgriff auf recycelte Materialien und erneuerbare Energien, eine hohe Lebensdauer, die Garantie eines zehnjährigen Reparatur-Services und ökologische Verpackungsrichtlinien unterstützt die Groupe SEB den Kampf gegen den Klimawandel. Für diese Bemühungen, Emissionen zu senken und Klimarisiken zu vermindern, wurde das Unternehmen mit einer Mitgliedschaft bei der „A List“ des Carbon Disclosure Projects (CDP) ausgezeichnet. Von 9600 Unternehmen, die das CDP bewertet hat, erhielten lediglich 8 % diese hochrangige Auszeichnung.

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