23.05.23 – Zentralverband Hartwarenhandel (ZHH)

125 Jahre ZHH

Seit 1898 ist der ZHH Bindeglied, Sprachrohr und Dienstleister für den mittelständischen Fachhandel der Hartwarenbranche.

Logo-HZZ-Geburtstag.jpg

Die große Geburtstagsparty des ZHH findet im Juni in Berlin statt. © Zentralverband Hartwarenhandel e.V.

 

Gegründet wurde der ZHH unter dem Namen „Verband der deutschen Eisenwarenhändler e.V.“ als Zusammenschluss aus dem Süddeutschen Eisenhändlerverband, dem Verband Westdeutscher Kaufleute der Haus- und Küchengeräte und Eisenwarenbranche und dem Verband der Interessenten der Haushaltungs- und Eisenwarenbranche Norddeutschland. Insgesamt gehörten dem Verband damals 405 Unternehmen an.

In den vergangenen 125 Jahren erlebte der Verband den Aufstieg des Eisenwarenhandels, die Weltwirtschaftskrise Ende der 30er-Jahre, das Wachstum in den 50er- und 60er-Jahren, die Entwicklung des Discounts, den Fall der Preisbindung und die aufkommende Digitalisierung. In all der Zeit setzte er sich stets für die Interessen des Hartwarenhandels ein und unterstützte die Branche bei vielen Themen.

Gefeiert wird der Geburtstag am 12. und 13. Juni in Berlin gemeinsam mit Wegbegleitern, geladenen Gästen – darunter Gregor Gysi – und der Branche bei einem Fachkongress mit zahlreichen Vorträgen. Interessierte Gäste können zudem an einer Store-Tour durch verschiedene Fachhandelsbetriebe teilnehmen. Das Motto der Party ist „Von den Anfängen, über die Gegenwart und gemeinsam weiter!“. Unter demselben Titel erscheint auch ein Jubiläumsbuch.

Weitere Artikel zu: