18.09.20 – TrendSet

Vorsichtig zurück zur Normalität

Ein Stück Normalität brachte die TrendSet vom 12. bis 14. September 2020 zurück. Erwartungsgemäß kamen weniger Besucher nach München. Der Veranstalter ist ennoch mehr als zufrieden.

TrendSet-Sommer-2020.jpg

Lob gab es für das durchdachte Hygienekonzept der TrendSet, das als gut erträglich empfunden wurde. © TrendSet GmbH

 
TrendSet-Sommer-2020-pad.jpg

Auch das stil & markt-Team war in München. Hier Mediaberaterin Maria Radovanovic (re.) und Sophie Richter von pad beim Neuheitenrundgang. © stil & markt

 
Alle Bilder anzeigen

Über 600 Aussteller mit rund 1500 Kollektionen präsentierten in sechs Messehallen die neuesten Trends für Interiors & Lifestyle – zwar mit etwas Verspätung, aber immer noch rechtzeitig für die Ordersaisons Herbst/Winter 2020/21 und Frühjahr/Sommer 2021. Wie die veranstaltende TrendSet GmbH mitteilt, sei das durchdachte Hygienekonzept allseits gelobt und als wegweisend sowie gut erträglich empfunden worden.

Erwartungsgemäß kamen mit fast 13.000 Einkäufern, Einzelhändlern und Online-Händlern weniger Besucher nach München. Besonders die Anzahl der Personen, die pro Geschäft die Messe besuchten, ist deutlich gesunken. Aber auch die Anzahl der internationalen Besucher war Corona-bedingt geringer. Durch die notwendige Verschiebung des Termins in den September sind zusätzlich bestimmte Segmente nicht auf der TrendSet gewesen. Dies gilt vor allem für Aussteller und Händler, die sich auf Saisonware für den Herbst fokussieren. Auch die Bereiche, die sich auf Sortimente für Weihnachts- und Wintermärkte konzentrieren, waren nicht so stark präsent wie sonst.

Zustimmung aus der Branche

Grundsätzlich zeigte sich der Veranstalterin zufolge ein tendenziell normales Orderverhalten, wenn auch etwas vorsichtiger und verhaltener als üblich. Tatjana Pannier, Geschäftsführerin der TrendSet: „Ich bin sehr glücklich, wie die TrendSet gelaufen ist. Und ich bin sehr dankbar über das Lob und die vielen positiv zustimmenden Worte aus der Branche.“ Die TrendSet habe gezeigt, wie eine Messe trotz Corona sicher und erfolgreich umgesetzt werden kann.

Aufgrund der Kontingentierung von Ausstellern und Besuchern pro Messetag auf der TrendSet konnten Eintrittskarten erstmals ausschließlich nur online gekauft werden. Das neue Einlass-System sorgte für kontaktlosen und reibungslosen Eintritt zur TrendSet. Die TrendSet Sommer 2020 bot an drei Messetagen eine große Vielfalt an Marken und Kollektionen in 15 Interiors &Lifestyle Fair Areas und vier Topic Areas. Viele Aussteller zeigten neben dem klassischen Sortiment für Herbst/Winter 2020/21 sowie Weihnachten 2020 auch ihre Ganzjahreskollektionen und Produkte für die Saison.

Die TrendSet Winter 2021 ist für 12. bis 14. Februar 2021 geplant.