11.01.24 – Maison & Objet

Von Konzeptstores und Well-Being

Die Maison & Objet findet vom 18. bis 22. Januar 2024 statt. Das Motto lautet „What’s new? In Retail“.

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Die Fläche „Supersoft“ will zeigen, wie Geschäfte auf die sich verändernden Kundenerwartungen reagieren können. © Maison & Objet

 

Mit der Kombination aus einer Reihe von Workshops und Merchandising-Lösungen will die Maison & Objet Händler bei der Entwicklung ihres Geschäfts unterstützen. Ein Schwerpunkt liegt deshalb auf dem Sektor Well-Being und Beauty. Die Messe geht davon aus, dass Geschäfte künftig nicht mehr nur bloße Durchgangsstationen sein werden, sondern Orte, an denen man z. B. einen Kaffee oder Snack zu sich nimmt, sich zum Arbeiten niederlässt oder an einem Wellness-Workshop teilnimmt. Dafür brauche es Konzeptläden mit einer starken Identität, die auch in den sozialen Netzwerken aktiv sind. Wie die Transformation zu einem solchen Geschäft gelingen kann, will die Messe an allen fünf Tagen mit rund 25 Workshops zeigen. Inspiration können sich die Besucher auf der „Supersoft“-Fläche holen. Hier dreht sich alles darum, Geschäfte zu optimieren und eine Hybridisierung der Räume zu durchlaufen. Gezeigt werden u. a. Lösungen für Schaufenster und Auslagetische.

Einen zweiten Fokus bildet das Thema „Tech Eden“, das für die Verschmelzung von Natur und Technologie und eine „sanftere Welt“ steht. Diese Sanftheit werden die Besucher durch organische Formen, natürliche Materialien, Pastelltöne und schillernde Reflexe erleben. Die Maison & Objekt findet auf dem Messegelände Paris Nord Villepinte statt.

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