21.06.23 – spoga+gafa

Voller Erfolg im Zeichen von „Social Gardens“

Die weltweit größte Fachmesse für Gartenlifestyle spoga+gafa zieht nach drei Messetagen eine äußerst positive Bilanz.

Messeimpression-spogagafa.jpg

Die Koelnmesse freute sich über das noch internationalere Publikum auf der spoga+gafa 2023. © Koelnmesse GmbH, Bernd Lauter

 

Unter dem Leitthema „Social Gardens – Orte der Begegnung“ fand die spoga+gafa vom 18. bis 20. Juni 2023 statt. Und das sehr erfolgreich. Über 1800 Aussteller aus 58 Ländern stellten dem Fachpublikum ihre Highlights vor. Insgesamt, so die Koelnmesse GmbH, sei eine Zunahme an europäischen Ausstellern zu verzeichnen gewesen, aber auch ein interkontinentales Wachstum festzustellen, v. a. aus Asien und den USA. Die rund 30.000 Besucher (ein Plus von 20 %) stammten aus 122 Ländern, allen voran Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien, Frankreich und den Niederlanden. Die internationale Reichweite wurde damit um zehn Nationen erhöht.

„Wir freuen uns sehr, mit der spoga+gafa 2023 wieder an die herausragenden Ergebnisse des Jahres 2019 anzuknüpfen. Die Aussteller und das internationale Fachpublikum zeigten sich v. a. mit der Qualität der Gespräche und der Produkte äußerst zufrieden. [...] Mit einem starken Besucherplus aus Deutschland und gleichzeitig rund 70 % Fachbesuchern aus dem Ausland bestätigt die spoga+gafa einmal mehr ihre Relevanz als wichtigste internationale Handels- und Netzwerkplattform der Branche“, sagt Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH.

Die nächste spoga+gafa findet vom 16. bis 18. Juni 2024 statt.