22.09.15 – Homi Mailand

Vierte Homi mit Besucherplus

Mit einem Plus von 15 % an internationalen Einkäufern zeigt sich die Homi als erfolgreiche Messe. Die Zahl der nationalen Besucher ging jedoch zurück.

Homi 09/15 1

Die Homi begrüßte bei der vierten Ausgabe rund 15 % mehr ausländische Einkäufer.

 
Homi 09/15 2

Der neue Satellit „Kids Style“ zeigte viele Qualitätsprodukte für die Jüngsten.

 
Alle Bilder anzeigen

Und zwar um 8 %. Dennoch ist der Messeveranstalter, die Fiera Milano, mit der Messe vom 12. bis 15. September zufrieden. „Mit der Homi brachten wir eine aufregende Welt nach Mailand – 1400 Aussteller, 25 % von ihnen aus dem Ausland, sowie etablierte Marken und Newcomer der Design-Industrie“, erklärt Corrado Peraboni, CEO der Fiera Milano. „Ein großer Schwerpunkt wurde auf ‚Made in Italy‘ gelegt, was sehr gut ankam“, so der CEO weiter.

Sorgfältiges Scouting im Vorfeld

Und auch die Einkäufer kamen aus der ganzen Welt, genaugenommen aus 105 verschiedenen Ländern. Davon am stärksten vertreten waren die Länder China, Frankreich und Russland sowie Spanien und Japan. „Auf der Seite der Nachfrage“, fährt der Geschäftsführer von Fiera Milano fort, „haben wir im Ausland ein sorgfältiges Scouting in Zusammenarbeit mit der ICE-Agentur für die Förderung und Internationalisierung italienischer Unternehmen durchgeführt. Dadurch konnten wir ein besseres Profil der Top Buyer erreichen und die Bezugsmärkte und -gebiete ausbauen.“

Neue Bereiche, bewährte Konzepte

Vielfältige Themen und Projekte der Messe wurden auf den Satelliten – Living Habits, Home Wellness, Fragrances & Personal Care, Fashion & Jewels, Gifts & Events, Garden & Outdoor, Home Textiles, Hobby & Work – der Homi präsentiert. Erstmals neu dabei war der Satellit „Kids Style“. Dieser Bereich diente vielen Qualitätsprodukten als Bühne, auf der sich alles um ein kinderfreundliches Ambiente und um kindgerechtes Spielen drehte.

Die nächste Ausgabe der Homi in Mailand findet vom 29. bis 1. Februar 2016 auf dem Messegelände in Mailand-Rho statt.