05.09.23 – Auf dem Weg zum 100-jährigen Jubiläum

IFA 2023: Rückkehr zur alten Stärke

Mit ausverkauften Hallen und hohen Besucherzahlen hat sich die IFA Berlin in nahezu alter Stärke zurückgemeldet. Die Entwicklung weckt Hoffnung.

IFA-2023-Abschluss.jpg

Volle Hallen und viele Besucher, wie hier am Südeingang des Berliner Messegeländes, erhoffen sich die Veranstalter auch für die IFA 2024. © IFA Management GmbH

 
IFA-2023-Sabine-und-Patrick.jpg

Waren auf der IFA auf Trendsuche: stil & markt-Chefredakteurin Sabine Stenzel und Patrick Stehle, verantwortlicher Redakteur des Schwestermagazins Elektromarkt. © stil & markt

 

Nach fünf Tagen voller Innovationen, neuen Technologien und beeindruckenden Präsentationen schloss die IFA 2023 am 5. September ihre Tore. Mit mehr als 2000 ausstellenden Unternehmen in 26 Hallen auf 130.000 m² brutto war die IFA zum ersten Mal seit der Pandemie ohne Einschränkungen wieder in voller Stärke präsent. Rund 182.000 Fachbesucher und Technik-Interessierte aus 138 Ländern kamen nach Berlin, um die neuesten Produkte und Services in den Bereichen Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte zu sehen.

gfu: „Wandel eingeleitet“

„Die IFA Berlin ist zurück – sowohl als Plattform als auch als Konstante für die globale Tech-Industrie. Wir haben gezeigt, wie schnell sich die IFA weiterentwickeln kann, um Ausstellerinnen und Aussteller sowie Besucherinnen und Besucher glücklich zu machen. Die IFA 2023 war ein großer Erfolg. Aber wie immer gilt: Der erste Tag nach der IFA ist der erste Tag vor der IFA. Das galt noch nie so sehr wie heute, denn wir bereiten uns jetzt auf den 100. Geburtstag der IFA im Jahr 2024 vor“, sagt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Veranstalterin der IFA. „Die IFA unter neuer Leitung hat allen Beteiligten gezeigt, dass mit der diesjährigen Veranstaltung ein echter Wandel eingeleitet wurde, der für alle zukünftigen Messen richtungsweisend sein wird. Das IFA-Management und seine Gesellschafter gfu und Clarion sind sich einig, dass eine sich ständig weiterentwickelnde Branche auch eine ständige Weiterentwicklung des IFA-Konzepts erfordert.“

„Wir hatten weniger als acht Monate Zeit, um uns vorzubereiten. Das Team der IFA Management GmbH hat ein echtes Wunder vollbracht und eine wunderbare und inspirierende IFA auf die Beine gestellt. Ich bin stolz auf das, was wir erreicht haben: Wir haben die IFA von einer Messe für Consumer Electronics und Haushaltsgeräte zu einem inhaltsschweren Erlebnis für alle gemacht“, sagt Oliver Merlin, Geschäftsführer der IFA Management GmbH.

Im Mittelpunkt der IFA stand auch in diesem Jahr das Thema Innovation: von den Produktvorstellungen und Ankündigungen während der beiden Medientage am vergangenen Mittwoch und Donnerstag bis hin zur Innovationsdrehscheibe „IFA Next“. Zudem bot die IFA verschiedene neue Erlebnisbereiche, darunter das „Sustainability Village“.

Jubiläum in 2024

Die IFA 2024 findet im Jahr ihres 100. Geburtstags vom 6. bis 10. September in Berlin statt.