19.10.20 – PBS-Expo

Hoher Anklang für Insights-X Online

170 Anbieter aus 34 Ländern präsentierten vom 14. bis 16. Oktober 2020 ihre PBS-Neuheiten. Der Veranstalter zieht ein durchweg positives Resümee.

Insights-XOnline-Logo.jpeg

Das virtuelle Konzept kam bei den Teilnehmern gut an. © Spielwarenmesse eG

 

Die dreitägige digitale Ausgabe erreichte mit namhaften Marken und ihrer persönlichen Ansprache das hohe Niveau der Nürnberger Messe. Die Mischung aus Produktinformationen, Workshops und Networking kam bei den 4775 Händlern und Einkäufern gut an. Weitere Inspiration boten die Nominierten und Gewinner des „Special Award Ergonomie“, der erstmals verliehen wurde.

Großer Zuspruch von Unternehmen und Verbänden

„Mit der Insights-X Online haben wir eine bedarfsorientierte Plattform geschaffen, die zum perfekten Orderzeitpunkt eine fantastische Produkt- und Markenvielfalt abgebildet hat“, erklärt Ernst Kick, der Vorstandsvorsitzende des Veranstalters Spielwarenmesse eG. Wie auf der stationären Insights-X, die Corona-bedingt auf 2021 verschoben wurde, standen sechs Produktgruppen im Fokus: Schreibgeräte und Zubehör, Papier und Registratur, Künstlerisch und Kreativ, Schreibtisch und Büro, Taschen und Accessoires sowie Papeterie und Schenken. Darüber hinaus nahmen 18 Verbände und Einkaufskooperationen am Partnerschaftsprogramm der Insights-X Online teil. Neu vertreten waren InterEs, das Institut für Gesundheit und Ergonomie e. V. (IGR) und Licensing International.

Stark frequentierte Aktionen

Das Programm der Insights-X Online hat viel Abwechslung und Information geboten. Rund 1500 internationale Teilnehmer registrierten sich bereits im Vorfeld für die Veranstaltungen. Sie konnten zum einen via Videokonferenz persönliche Einzelgespräche mit den Anbietern führen. Zum anderen veranstalteten sowohl bekannte Markenartikler als auch kreative Start-ups 35 Live Workshops und interessante Produktpräsentationen. Mit dabei war auch die Firma Lässig. „Durch die Insights-X Online hatten wir die Möglichkeit, uns virtuell zu präsentieren, was uns bisher keine andere Messe angeboten hat. Wir konnten von unserem Showroom aus unsere Produktneuheiten virtuell vorstellen und neue Kontakte gewinnen“, lobt Inhaber Stefan Lässig.

 Ihr Branchenwissen erweiterten die Teilnehmer in Form von innovativen Fachvorträgen zu den Themen Krisenbewältigung im Handel, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

„Special Award Ergonomie“ – die Gewinner

Während der Insights-X Online sind auch die Sieger des „Special Award Ergonomie“ gekürt worden, den die Insights-X mit dem IGR in diesem Jahr erstmals verliehen hat. Die Kategorie Schreibgeräte konnte der „Stabilo Easygraph S“ von Stabilo International für sich entscheiden. Im Bereich (Schul-)Taschen und Rucksäcke steht der „coocazoo, ScaleRale“ von Hama auf dem Siegerpodest.

Positives Resümee und Blick ins Jahr 2021

Ernst Kick zieht ein positives Resümee zur Insights-X Online: „Wir sind mit der Durchführung sehr zufrieden und werden der Branche auch künftig digitale Zusatzangebote zur Verfügung stellen. Damit möchten wir jedoch nicht die reale Veranstaltung auf dem Messegelände in Nürnberg ersetzen und laden schon jetzt alle Fachhändler und Einkäufer sowie Aussteller und Medienvertreter zu einem persönlichen Wiedersehen im neuen Jahr ein.“ Geplant ist die Messe 2021 vom 7. bis 9. Oktober in Nürnberg.