08.02.23 – Bilanz zur Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2023

Ein „sensationelles Comeback“

Über ein „sensationelles Comeback“ der Ambiente, Christmasworld und Creativeworld freut sich die Messe Frankfurt. Auch 2024 werden die drei Konsumgüterleitmessen zeitgleich stattfinden.

Ambiente-2023-Via-Mobile.jpg

Große Wiedersehensfreude prägte das Messetrio Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2023. © Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin

 
Ambiente-2023-Zahlen.jpg

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2023 in Zahlen. © Messe Frankfurt

 

Die internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld – hier unsere Bildergalerie – haben sich vom 3./4. bis 7. Februar 2023 erstmals gemeinsam als die globale Drehscheibe für die kommenden Lifestyle-Trends präsentiert. Sie spiegeln die zunehmende Verschmelzung der Lebenswelten wider und fokussieren auf das Topthema Nachhaltigkeit. 4561 Aussteller belegten auf 352.950 Bruttoquadratmetern das gesamte Frankfurter Messegelände und zogen 154.000 Händlerinnen und Händler aus mehr als 170 Nationen an.

„Mit einer überwältigenden Beteiligung und einer enormen Internationalität haben wir nach zwei Jahren Pandemie ein unglaubliches Comeback für die globale Konsumgüterwelt hingelegt. Frankfurt hat seine führende Position ausgebaut und ist der umfassende Inspirations-, Order- und Netzwerktermin. Unser neues Konzept One-Stop-Shop funktioniert“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Stimmiges neues Messeformat

Auf der Ambiente wurden Dining, Living und Giving durch den neuen Bereich Working mit dem Blick auf moderne Arbeitswelten erweitert. Die Christmasworld wartete mit saisonalen Eyecatchern und festlicher Dekoration mit Wow-Effekt für die umsatzstärkste Zeit im Jahr auf. Mit zahlreichen kreativen Angeboten und interaktiven Workshops feierte die Creativeworld den anhaltenden DIY-Boom. „Das neue Messeformat bestehend aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld ist sehr stimmig und perfekt auf die Bedürfnisse des Handels abgestimmt, da auch die Sortimente im Home- und Livingbereich immer mehr verschmelzen“, sagt Christian Haeser, Geschäftsführung des Handelsverbandes Wohnen und Büro e.V. Auch der Zentralverband Hartwarenhandel e.V. schließt sich diesem Tenor an: „Volle Hallen, super Stimmung, viele Neuheiten, großartige Gespräche – der Restart der Messe nach der Pandemie ist erfolgreich geglückt“, sagt Hauptgeschäftsführer Thomas Dammann.

Von Nachhaltigkeit bis New Work

Als wertvoller Impulsgeber wurde das umfangreiche Rahmenprogramm gelobt. Es vereinte eine Vielzahl an internationalen Topreferentinnen und -referenten sowie Topdesignerinnen und -designern wie Karim Rashid, Ross Lovegrove, Olivier Lapidus, Tassilo von Grolmann, aber auch verheißungsvolle Nachwuchstalente. Über Sonderpräsentationen, Vorträge, Workshops oder Führungen wurde der Austausch zu den wichtigsten Metathemen wie Nachhaltigkeit, New Work, Design, Lifestyle, Future Retail und Digital Expansion of Trade angeregt. Besonderes Highlight war das Future of Work Areal im neuen Angebotsbereich Ambiente Working, das individuelle Lösungen für moderne Arbeitswelten präsentierte.

Auch das stil & markt-Team war in Frankfurt vor Ort. Unsere Eindrücke finden Sie in unserer Bildergalerie.

Bis 17. Februar 2023 können sich Aussteller und Besucher weiterhin über die Online-Plattform Digital Extension vernetzen und ausgewählte Messe-Highlights verfolgen. Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt:

Ambiente/Christmasworld: 26. bis 30. Januar 2024

Creativeworld: 27. bis 30. Januar 2024