25.08.22 – Auftakt-Pressekonferenz

Die IFA Berlin steht in den Startlöchern

Nach einer langen pandemiebedingten Pause wartet die IFA, weltweit bedeutendste Messe für Home Electronics, mit den neuesten Innovationen und Tech-Trends auf.

IFA-Auftakt-PK.jpg

David Ruetz (Senior Vice President IFA 2022), Dr. Sara Warneke (Geschäftsführerin gfu Consumer & Home Electronics GmbH) & Kai Mangelberger (Director IFA 2022) bei der IFA Auftakt-Pressekonferenz in Berlin. © Elektromarkt

 

Die neuesten TV-Geräte mit ihren brillanten Bildern und kraftvollem Sound erleben.

Einen Cold Brew aus dem aktuellsten Kaffeevollautomaten genießen.

Tipps aus erster Hand von Profiköchen für das Kochen mit dem neuesten Dampfgarer erhalten.

Die vielfältigen Möglichkeiten zum Energiesparen im Haushalt erkunden.

Die intelligentesten Smart Home-Gadgets vorgeführt bekommen.

Für all das steht die IFA und all das können die Besucherinnen und Besucher ab nächster Woche endlich wieder live in Berlin erleben. Das Messegelände unter dem Funkturm wird vom 2. bis 6. September wieder zu einem Schauplatz für die Sinne. Auch der Sommergarten öffnet für Jung und Alt und bietet auf der Bühne viel Musik sowie Unterhaltung.

Top-Marktplatz für die Tech-Branche

In über 30 Messehallen und zahlreichen Sonderflächen des Berliner Messegeländes treffen Startups, Mittelständler und Big Player aufeinander. Mit dabei sind unter anderen Marken wie AEG/Electrolux, AVM, Beurer, Beko Grundig, Bosch, Haier, Hama, Huawei, Jura, Liebherr, LG, Metz, Miele, Panasonic, Siemens, Samsung und TCL. Internationale Top-Manager von Arçelik, Huawei, Honor, Qualcomm und Schneider Electric werden auf der IFA im Rahmen ihrer Keynotes ihre Visionen für die technologische Zukunft vorstellen.

„Wir wollen Händlern, Einkäufern und Industrievertretern zurückgeben, was sie nach der Pandemie brauchen – einen gemeinsamen Ort, um die globale Tech-Branche auf die Zukunft auszurichten. Das geht nur zusammen mit den Konsumentinnen und Konsumenten. Über die neuesten Innovationen und Trends sprechen reicht nicht. Es ist wichtig, sie der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Was ist neu? Was ist der Mehrwert? Und wie kann ich das Produkt nutzen? Das sind die Fragen, die ein IFA-Besuch in Berlin beantwortet“, so David Ruetz, Senior Vice President IFA 2022.

 „Die IFA 2022 ist die erste globale Messe für die HE-Branche seit Beginn der Pandemie. Sie wird auch in diesem Jahr die bedeutendsten Trends der Produkte und Lösungen im Bereich Consumer Electronics und Home Appliances sowie angrenzender Branchen aufzeigen und den internationalen Märkten positive Impulse geben. Zudem ist die IFA in Berlin der Treffpunkt für Industrie und Handel, Fachbesucherinnen und Fachbesucher, Medien sowie natürlich die Konsumentinnen und Konsumenten, für die alle Produkte und Services letztendlich entwickelt und produziert werden“, erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Veranstalterin der IFA.

Innovations-Schmiede IFA NEXT

Neben den Top-Playern der Branche spielen auch innovative Newcomer eine wichtige Rolle auf der IFA. Der Innovations-Hub IFA NEXT belegt die gesamte Halle 20. Hier präsentieren führende Forschungsinstitute, Universitäten, Startups und Verbände die neuesten Technologietrends. Ein Dauerbrenner-Thema in diesem Jahr ist Nachhaltigkeit. Eine Vielzahl von Startups arbeitet daran, die Umweltbilanz im Bereich Home Electronics zu verbessern. Weitere spannende Innovationen gibt es zu den Themen Konnektivität, Künstliche Intelligenz, Smart Living und Effizienz.

 „IFA-tainment“-Programm

Neben der aktuellen Trendschau bietet die IFA auch ein abwechslungsreiches Entertainmentprogramm für Kinder, Erwachsene und Familien. Von Autogrammstunden mit YouTube-Stars, Spitzensportlerinnen und Fußballern über Live-Koch- und Talkshows sowie Game- und e-sports-Events bis hin zu Musik-Gigs mit angesagten Stars: Die IFA macht aus dem Berliner Messegelände „Entertainment-City“. Auch der Sommergarten ist in diesem Jahr wieder für Besucher geöffnet, zahlreiche Liegestühle laden hier zum Verweilen ein.

IFA-Partnerveranstaltungen SHIFT Mobility und Berlin Photo Week

Parallel zur IFA finden die Partner-Veranstaltungen SHIFT Mobility und Berlin Photo Week statt. SHIFT Mobility ist eine Convention, Content-Hub und Ausstellung, die sich unter dem Motto „mobility meets tech“ auf die Gestaltung der Mobilität von morgen richtet. Der Ausstellungsbereich ist in diesem Jahr auch für IFA-Besucher geöffnet. Gezeigt wird hier unter anderem der neue vollelektrische Bus „ID Buzz“ von Volkswagen, der erst im Herbst auf den deutschen Markt kommt.

Die Berlin Photo Week ergänzt den Imaging-Bereich der IFA und präsentiert vom 2. bis 4. September 2022 auf dem Gelände der Arena Berlin sowie an zahlreichen Satellitenorten in der Stadt die Kraft der Fotografie. Das Angebot für Besucher umfasst Funplaces, wo Foto-Enthusiasten selbst mit Kamera oder Smartphone attraktive Bilder aufnehmen sowie Ausstellungen internationaler Weltklasse-Fotografen besuchen können.

Hier geht es zum IFA Ticket-Shop für Fachbesucher und für Privatbesucher. Die Veranstaltungstickets sind ausschließlich online erhältlich.