03.02.20

Christmasworld: optimistische Stimmung

Einen stimmungsvollen Start in die Saison und Besucher in Orderlaune brachte die Christmasworld 2020.

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Einen Ausblick auf die Zukunft des Handels bot der Retail BLVD. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

 
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Ein weiteres inspirierendes Highlight der Christmasworld war das Areal Decoration Unlimited – Dark Ocean. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

 

Unter dem Motoo „coming home for business“ präsentierten 1091 Aussteller aus 50 Ländern dem internationalen Handel ihre Produktneuheiten und Inszenierungen für saisonale Dekoration und Festschmuck. Insgesamt 43.945 Besucher aus 128 Ländern waren angereist, um die kommenden Trends zu ordern und sich zu neuen Gestaltungen am Point of Sale inspirieren zu lassen. „Die Christmasworld ist als Leitmesse ein zuverlässiger Partner und Motor für die internationale Deko- und Festschmuckbranche. Gemeinsam mit den Angeboten unserer Aussteller und zukunftsweisenden Themen im Rahmenprogramm startet der Handel gestärkt in die neue Geschäftssaison. Das zeigt uns vor allem die optimistische Stimmung in den Messehallen“, sagt Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods, Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Inspirierendes Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm der Christmasworld bot jede Menge wertvolle Business-Ideen und Inspiration für den „Point of Sale“, der immer mehr zum „Point of Emotions“ wird. 2020 griff es vor allem den gesellschaftlichen Megatrend Urbanisierung auf. Die Christmasworld Trends 20/21 inszenierten eindrucksvoll die Neuheiten, Farben und Materialien für die kommende Saison. Im Areal Decoration Unlimited – Dark Ocean erfuhren die Facheinkäufer, wie sie mit Storytelling und Überraschungseffekten zum Kauf verführen. Das Designer-Duo Rudi Tuinman und Pascal Koeleman von 2dezign entführte in eine tiefblaue, elegante Erlebniswelt, die die Pantone-Trendfarbe „Classic Blue“ weihnachtlich interpretierte.

Auf der Suche nach Produkten, die das Sortiment auf überraschende Weise beleben, fanden sich viele Besucher bei Christmas Delights ein. Kulinarische Mitnahmeartikel bieten dem Handel ganzjährig zusätzliches Umsatzpotenzial. Gemeinsam mit dem IFH in Köln fokussierte der Retail BVLD die Customer Journey und bildete die Schritte vom Kaufimpuls zur Kundenbindung ab.

Dekorationen werden nachhaltiger

Die weihnachtliche und saisonale Dekoration wird spürbar nachhaltiger: Zahlreiche Produkte bestehen aus umweltfreundlichen Materialien und sind ressourcenschonender hergestellt. Die Beispiele reichen von Papierkugeln aus FSC freiem Papier über einen Weihnachtsbaumständer zu 100 % aus recyceltem Plastik bis hin zur spektakulären Lichtdekoration aus biologisch abbaubarem Zuckerrohr. Kugeln, Anhänger, Übertöpfe oder Kerzenhalter nehmen florale Motive wie Zweige, Blüten und Blätter auf oder bestehen aus Holz, Kork, Papier, Glas sowie recycelten Materialien. Entsprechend natürlich ist auch die Farbpalette: Angesagt ist etwa Minzgrün, Flaschengrün oder auch Farngrün. Im Kommen ist außerdem Braun .Und „Classic Blue“ geht sowieso immer. Hier kommt es auf die elegante Inszenierung an.

Im kommenden Jahr finden die Konsumgütermessen erneut um den letzten Samstag im Januar statt: Christmasworld: 29. Januar – 2. Februar 2021, Paperworld und Creativeworld: 30. Januar – 2. Februar 2021.