04.09.24 – Frankfurter Konsumgütermessen 2025

Ambiente mit neuem Markenareal für Möbel

Bereits vor einigen Wochen kündigten die Verantwortlichen der Messe Frankfurt an, dass das Segment Möbel auf der Ambiente Einzug halten wird. Jetzt wurden sie im Rahmen einer Online-Pressekonferenz konkreter. Fest steht nun auch, wer der Ambiente Designer 2025 ist.

Ambiente-Designer-2025-Fabian.jpg

Integriert KI in seine Arbeit: Fabian Freytag ist Ambiente Designer 2025 und gestaltet die Sonderpräsentation „The Lounge – Shades of Space“. © KHUONG NGUYEN KOZYSTUDIOBERLIM

 
Gelaendeplan-Ambiente.jpg

Der Geländeplan für das Messetrio Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2025. Das neue Markenareal „Interior Looks“ ist in Halle 3.1 angesiedelt. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH

 

Wie die beiden Bereichsleiter der Frankfurter Konsumgütermessen Julia Uherek und Philipp Ferger am Dienstag dieser Woche bekanntgaben, wird die Ambiente 2025 mit einem neuen Markenareal an den Start gehen.

An der Schnittstelle zwischen Contract Business und Hospitality präsentiert die Ambiente das neue Markenareal „Interior Looks“. Erstmalig decken hiermit ausgewählte Möbel- und Einrichtungsmarken von Sleeping, Dining, Living bis hin zu Working alle Lebens- und Wohnbereiche ab. „Mit dem kuratierten, neuen Raumkonzept ,Interior Looks‘ schaffen wir für premium Interior-Brands den Zugang zu neuen, internationalen Einkäufergruppen im Bereich Contract Business und Hospitality, aber auch in den Fachhandel. Daher befindet es sich gezielt in der Nachbarschaft zum Angebot von Office Design & Solutions in der Halle 3.1. Wir bauen das Angebot zukunftsorientiert weiter aus (...)“, so Ferger zum neuen Areal. Beteiligte Anbieter sind unter anderem Bielefelder Werkstätten, Christine Kroencke Interior Design, Fine Furniture, JAB Anstoetz Group, Raasch, Rodam, Scholtissek und Signet.

Ambiente Designer 2025

Mit dem neuen Markenareal will die Messe Frankfurt die Wachstumsfelder Hospitality und Contract Business weiterentwickeln. Wie Bereichsleiterin Julia Uherek erläuterte, wird 2025 das Rahmenprogramm für Hoteliers und Einkäufer ausgebaut. Darüber hinaus werde man mehr Guided Touren anbieten. Ein besonderes Highlight ist die Sonderpräsentation „The Lounge“ als Bindeglied zwischen Hospitality, Contract Business und Interior Design. Gestaltet wird sie von Fabian Freytag, dem neuen Ambiente Designer 2025. In der Galleria 1 wird er mit „The Lounge – Shades of Space“ inspirierende Stilwelten für den Gastraum von morgen und das Geschäft bieten.

Erweiterung des Insider-Programms

Metathemen wie Nachhaltigkeit, Design & Lifestyle, New Work, Digitalisierung und Future Retail bestimmen das Rahmenprogramm des Messetrios Ambiente, Christmasworld und Creativeworld. Umfangreiches Expertenwissen dazu gibt es in den fünf Academies unter den Titeln Hospitality, Future of Work, Remanexpo, Conzoom Solutions und der Creative Academy der Creativeworld. Dabei rahmen Thementage das Programm.

Zum anderen erweitert das Messetrio das bereits bekannte Insider-Programm für die DACH-Region um das Segment GPK. Es ist ein Vorteilsprogramm gerade für Facheinzelhändler, die die Ambiente und die Creativeworld besuchen möchten. Neu ist außerdem, dass fortan Facheinzelhändler mit bis zu 50 Mitarbeitern eingeladen sind. Zuvor lag diese Schwelle bei zehn Mitarbeitern. Das Programm bietet persönliche Betreuung und Service vor Ort, ein Rundum-sorglos-Paket mit freiem Eintritt und eigener Lounge – diesmal auch aus einzelnen Regionen und Städten inklusive organisierter An- und Abreise.

Christmasworld und Creativeworld

Den Fokus auf Festbeleuchtung, Großflächen- und Objektdekoration legt die Christmasworld 2025. Der Publikumsmagnet Decoration Unlimited startet 2025 unter dem Motto „Precious Moments“. Innerhalb dieser Sonderpräsentation kombinieren Rudi Tuinman und Pascal Koeleman von 2dezign zahlreiche Produkte der Aussteller zu einem emotionalen Gesamtkunstwerk im Foyer 5.1/6.1. Pastellige Töne, Gold und Flieder dominieren mit dem Fokus auf saisonale Dekoration für das ganze Jahr. Die Creativeworld baut ihre Position als internationaler B2B-Branchentreffpunkt für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf weiter aus und intensiviert den Networkingfaktor. Am Awards Day, dem Messefreitag, vergibt eine Expertenjury mit dem Creative Impulse Award, den renommierten Branchen-Oscar.

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt:

Ambiente/Christmasworld: 7. bis 11. Februar 2025

Neu: Creativeworld: 07. bis 10. Februar 2025