14.11.19 – HDE

Weihnachtsgeschäft: Mehr Umsatz als im Vorjahr

Der HDE hebt seine Jahresprognose für 2019 auf +3,2 % an – allein im Weihnachtsgeschäft rechnet man mit einem Plus von 3 % im Vergleich zum Vorjahr.

Weihnachtsgeschaeft-Einkaufen.jpeg

Die Verbraucher sind in Kauflaune: Der HDE prognostiziert, dass zu Weihnachten mehr Umsatz gemacht wird als im Vorjahr. © Halfpoint - stock.adobe.com

 

Für die letzten beiden Monate im Jahr erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) ein Umsatzplus von 3 % auf dann knapp mehr als 102 Mrd. €. Damit würden die Erlöse gegenüber dem Vorjahr um 3 Mrd. Euro steigen. Die Online-Umsätze werden im Weihnachtsgeschäft bei knapp 15 Mrd. Euro liegen – im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Plus von knapp 11 %.

Unterschiedliche Erwartungen der Händler

Die aktuelle HDE-Trendbefragung unter 250 Einzelhandelsunternehmen zeigt aber auch, dass die Erwartungen der Handelsunternehmen sehr unterschiedlich ausfallen. „Kleinere Unternehmen sind deutlich zurückhaltender, während größere Händler mehrheitlich von besseren Geschäften als im Vorjahr ausgehen“, erklärt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Zum kommenden Weihnachtsfest werden die Verbraucher einer aktuellen Umfrage zufolge 20,5 Mrd. Euro für Geschenke ausgeben. Davon profitieren sowohl klassische als auch Online-Händler: Der stationäre Handel erzielt fast ein Fünftel seines Jahresumsatzes im November und Dezember, beim Internethandel ist es etwas mehr als ein Viertel. Die Geschenke stammen am häufigsten aus den Bereichen Lebensmittel, Spielwaren, Bücher/Schreibwaren, Parfum/Kosmetik und Elektroartikel. Am meisten ausgegeben wird für Geldgeschenke, Gutscheine und Spielzeug.

Korrigierte Prognose

Angesichts der guten Verbraucherstimmung hebt der HDE seine Umsatz-Jahresprognose an. Bisher rechnete man mit einem Plus von 2 %, nun geht der Verband von +3,2 % aus. Der Umsatz würde somit auf 543,7 Mrd. Euro steigen.