06.11.19 – Handelsverband Wohnen und Büro

Wechsel in der Geschäftsführung

Beim Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HWB) gibt es 2020 einen Wechsel: Geschäftsführer Thomas Grothkopp geht in den Ruhestand, sein Nachfolger wird Christian Haeser.

Christian-Haeser.jpg

Übernimmt 2020 die Geschäftsführung des HWB: Christian Haeser. © Handelsverband Wohnen und Büro (HWB)

 
GPK-Bundestagung-2019-Thomas.jpg

Der scheidende Geschäftsführer Thomas Grothkopp bei der Tagung des GPK-Bundesverbandes 2019 in Düsseldorf. © GPK/Miriam Dierks

 

Thomas Grothkopp, der im Jahr 1993 die Bundesfachverbände der Bürowirtschaft und des GPK-Einzelhandels, im Jahr 2001 den Bundesverband des Möbel- und Küchenhandels übernahm und zum Handelsverband Wohnen und Büro zusammenführte, verabschiedet sich am 30. Juni 2020 in den Ruhestand. Der Vorstand hat den 48-jährigen Christian Haeser als Nachfolger berufen, der am 1. Januar 2020 seine Tätigkeit aufnimmt.

Nach seinem Jurastudium in Bonn und dem Rechtsreferendariat in Hamm und Siegen ging Christian Haeser im Jahr 2004 als Referent für den Zentralverband des Deutschen Handwerks, die Bundesvereinigung Bau und später auch für den Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen nach Brüssel. Während dieser Zeit hat er insbesondere Themen aus den Bereichen des Binnenmarkt-, Wettbewerbs- und Umweltrechts sowie der Beschäftigungs- und Sozialpolitik bearbeitet. Seit 2009 ist er Geschäftsführer beim Bundesverband Mineralische Rohstoffe (MIRO) und vertritt den Verband auf nationaler und auf europäischer Ebene in den Bereichen Rohstoffsicherung, Umweltschutz und Folgenutzung. Der gebürtige Duisburger wohnt in Bergisch Gladbach, ist verheiratet und hat eine Tochter.

Dachorganisation des GPK-Verbandes

Der Handelsverband Wohnen und Büro ist die Dachorganisation des Handelsverbandes Möbel und Küchen (BVDM), des Handelsverbandes Büro und Schreibkultur (HBS), des Handelsverbandes Koch- und Tischkultur (GPK) sowie des Handelsverbandes Farben und Tapeten (BFT). Er ist die berufspolitische und fachliche Interessenvertretung des Fachhandels der entsprechenden Branchen in Deutschland. Der Verband vertritt die Interessen von rund 15.000 Unternehmen.