15.10.19 – EHI-Studie
Stationärer Handel zeigt sich umsatzstark
Eine EHI-Studie zeigt: Die Top 1000 stationären Vertriebslinien erwirtschafteten fast 60 % des gesamten Einzelhandelsumsatzes.
Auch wenn der E-Commerce sich inzwischen knapp über 10 % Marktanteile sichern kann, bleibt der stationäre Handel einer Studie des EHI zufolge eine wichtige tragende Säule des Einzelhandels. So ist beispielsweise der Umsatz der Top 3 stationären Handelsunternehmen (62,8 Mrd. Euro) größer als der des gesamten Online-Handels (56 Mrd. Euro).
Insgesamt erwirtschafteten die Top 1000 stationären Vertriebslinien in 2018 einen Netto-Umsatz in Höhe von 311 Mrd. Euro – und damit fast 60 % des gesamten Einzelhandelsumsatzes, der 526,8 Mrd. Euro beträgt.
Starke Anteile des Lebensmittelhandels
Mit einem Umsatzanteil von knapp 57 % wird der stationäre Einzelhandel der Top 1000 vom Lebensmittelhandel dominiert. Neun der zehn umsatzstärksten Vertriebslinien stammen aus dieser Branche, darunter sind beispielsweise Edeka inklusive der Regionalgesellschaften, Lidl, Rewe sowie Aldi Süd und Nord. Als einziger Nicht-Lebensmittler erscheint dm-Drogeriemarkt unter den Top 10.
Weitere Branchen
Den zweitgrößten Anteil an den Umsätzen der Top 1000 hat DIY & Einrichten. Rund 14 % entfallen auf diese Branche. Mode & Accessoires liegt mit 27, 3 Mrd. Euro Umsatz auf Platz 3, Technik rangiert auf Platz 4 mit einem Umsatz von 19,8 Mrd. Euro.