09.11.21 – Studie von LifeCare.Network
So leben wir in der Zukunft
Im Rahmen des Auswahlverfahrens des Lifestyle Innovation Award führte LifeCare.Network eine Studie zum Leben in der Zukunft durch. Hier die Ergebnisse.
Das Fokusthema der Studie lautete „Lifestyle Innovation Award 21/22: Wer leben wir in der Zukunft?“. Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut K&A BrandResearch untersuchte die Beratungsgesellschaft LifeCare.Network das Interesse an Neuheiten im Bereich „Wohnen und Einrichten“. Als Trendbarometer dienten Vertreterinnen und Vertreter der aktiv kaufenden Generationen X, Y und Z im Alter von 18 bis 56 Jahren. Hier die Ergebnisse:
1. Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie steigt der Stellenwert des Wohnraums (geschlossene Gastronomie, Home-Office etc.) und wird zum zentralen Lebensmittelpunkt. Nach dem Motto „My home is my castle“ dient die Wohnung für Jüngere (GenY/Z) als Ort der Selbstdarstellung nach außen hin, und Ältere (GenX) legen den Schwerpunkt auf individuelle Ausstattung nach eigenem Geschmack. Insgesamt ist eine höhere Ausgabebereitschaft für Einrichtungsgegenstände zu verzeichnen, die auch in Zukunft anhalten wird.
2. Einrichtungsgegenstände sollen funktional sein, den individuellen Wohlfühlfaktor steigern und nach außen repräsentieren – das gilt auch für Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund werden langlebige und hochwertige Materialien bevorzugt. Besonders in den Vordergrund rücken echte Käuferbewertungen als Kaufentscheidungshilfe für authentische Erlebnisse.
3. Smart Home ist im Mainstream angekommen – fast die Hälfte der Befragten besitzt Smart Home-Geräte. Und der Ausblick: 50 % der jüngeren Generation möchte neue Technologien ausprobieren, GenX ist mit einem Drittel ein bisschen vorsichtiger. Im Vordergrund steht für die Befragten die Funktionalität. Smart Home ist kein Selbstzweck, sondern soll echte Erleichterung sein und möglichst wenig Aufwand bedeuten.