30.12.20 – Klammerth in Graz

Neupositionierung mit Tradition

Klammerth in Graz besteht bereits seit 1840. Im Jubiläumsjahr hat die Institution für Tisch- und Kochkultur ihre Markenidentität neu definiert und eine ganzheitliche Strategie entwickelt.

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Martina Weinhandl leitet gemeinsam mit ihrem Mann Martin Weinhandl die Geschicke des Grazer Traditionsgeschäftes. © Klammerth

 

Das Traditionsgeschäft Klammerth hat seinen Sitz in der Herrengasse, der Prachtmeile in der Grazer Innenstadt. Gegründet 1840, bekam der Steinzeug-Produzent Johann Karl Klammerth während der österreichisch-ungarischen Monarchie 1883 den Titel eines k.u.k. Hoflieferanten. Heute führt Martina Weinhandl als Prokuristin das Unternehmen. Zuvor hatten ihr Großvater und Vater, Siegfried Nagl sen. und Siegfried Nagl jun. gemeinsam mit seiner Frau Andrea Nagl, die Zügel des renommierten Geschäftes in der Hand.

 Im Jubiläumsjahr nun haben Weinhandl und ihr Team das Selbstbild von Klammerth einer Revision unterzogen. „Es geht um unsere eindeutige Positionierung am Markt. Welcher Zeitpunkt ist dafür besser geeignet als ein runder Geburtstag?“, so Martina Weinhandl. In einem mehrmonatigen Prozess ist eine ganzheitliche Strategie für das Unternehmen entstanden. „Klammerth begeistert Menschen. Mit Genuss. Mit Stil. Mit Leidenschaft. Nach dieser Leitidee handeln wir“, erklärt die Geschäftsfrau. Bei ihr stehen die Unternehmenswerte Leidenschaft, Tradition, Ehrlichkeit, Qualität und Schönheit ganz oben auf der Agenda.

 Das fachkundige Team aus Stil- und Genussberaterinnen bietet Kunden auf zwei Ebenen ausgesuchte Produkte und fachkundige Expertise für individuelle Wohnkultur am Tisch und beim Kochen. Ein eigener Webshop ergänzt das Angebot. „Wir sind schon immer Trendsetter gewesen“, sagt Weinhandl. Und so soll es auch weitergehen. „Wir wollen generationsübergreifende Trends setzen, online und offline Erlebnisse schaffen und Geschichten erzählen“, fügt die Händlerin hinzu.

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