23.05.24 – Fußball-EM in Deutschland
Milliardenumsätze im Einzelhandel
Der deutsche Einzelhandel wird während der Fußball-Europameisterschaft der Herren zusätzliche Umsätze einfahren. Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet mit 3,8 Mrd. Euro.
Eine Umfrage von HDE und Appinio unter 1000 Personen ergab, dass die meisten Befragten, nämlich 41 %, zur EM Lebensmittel wie Snacks, Grillgut und Getränke kaufen wollen. Auf Platz zwei landen mit 31 % Fanartikel wie Schals, Fahnen und Dekoartikel. Weitere Umsatzeffekte erwartet der HDE bei Sportartikeln, Produkten aus den Bereichen Wohnen und Garten, bei Spielwaren sowie Elektronik. In der Umfrage wurde auch nach der Höhe der geplanten Ausgaben gefragt. 32 % wollen zu diesem Anlass demnach zwischen 101 und 200 Euro zusätzlich ausgeben. 28 % nehmen zwischen 51 und 100 Euro in die Hand und rund 8 % sogar mehr als 500 Euro.
Das Interesse der Befragten am Turnier ist groß: Fast 70 % planen der Umfrage zufolge, möglichst alle oder ausgewählte Spiele zu verfolgen. 25 % trauen dem DFB-Team das Erreichen des Viertelfinales zu, rund ein Fünftel rechnet mit dem Einzug ins Finale.