10.11.22 – „Verändertes Einkaufsverhalten“

Franzen bezieht 2024 neuen Standort

Beim Handelsunternehmen Franzen stehen alle Zeichen auf Wandel: 2024 zieht der Düsseldorfer Concept-Store für Tischkultur von der Königsallee in die Schadowstraße.

FranzenDuesseldorfFront.jpg

So soll der neue Franzen-Store in der Schadowstraße aussehen. © Franzen

 

Als Porzellanhaus 1820 gegründet, hat sich das Traditionsunternehmen Franzen in den vergangenen Jahrzehnten zu einem modernen Lifestyle Concept-Store entwickelt, der für „innovative Interior-Shoppingerlebnisse“ stehen will. Nun wagt das Familienunternehmen aus Düsseldorf einen großen Schritt und zieht nach über 100 Jahren 2024 von der Königsallee in die Schadowstraße Nr. 26. Die Immobilie, in der aktuell Douglas residiert, gehört derzeit noch der Düsseldorfer Centrum-Gruppe, welche auch das Gebäude an der Königsallee in zwei Jahren übernehmen wird.

Umzug an die Einkaufsmeile Schadowstraße

Der neue Standort, nicht weit von der Königsallee entfernt, bietet „neben einer hochfrequenten Top-Lage auch ein erstklassiges Markenumfeld, das ideal zu uns passt“, heißt es bei Franzen. Mit dem Umzug will der Händler auf ein verändertes Einkaufsverhalten reagieren, den Einkauf für die Kunden übersichtlicher und zu einem Erlebnis mit trendiger und gut durchdachter Produktpalette machen. Der neue Store soll einen „Spagat zwischen Tradition und Moderne“ schaffen. Geplant ist ein heller und offener Eingangsbereich mit ausreichend Platz für aktuelle Must-haves der Saison, eine Bar zum Testen der Glas-Kollektionen und eine Showküche, in der Live-Cooking-Events stattfinden werden.

„Wir haben uns entschieden, auf die veränderte Situation im Einzelhandel zu reagieren und auf die stark frequentierte Fußgängerzone rund um die neue Shoppingmitte vom Kö-Bogen zu setzen. Die Neukonzeptionierung unseres Abschnitts der Kö sehen wir als Chance für uns, unser inhabergeführtes Unternehmen auf eine neue und moderne Basis zu stellen. Wir freuen uns sehr auf diesen Schritt, verlassen die Königsallee aber vor allem im Hinblick auf unsere lange Firmengeschichte dort auch mit einem weinenden Auge“, so Peter Franzen, Geschäftsführer der Franzen GmbH & Co. KG.