19.12.23 – Handelsverband

Endspurt im Weihnachtsgeschäft

Laut einer Trendumfrage vom Handelsverband Deutschland (HDE) sind Einzelhändler in Deutschland vom bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts enttäuscht.

Weihnachtsshopping.jpeg

Nur jedes sechste Handelsunternehmen blickt laut HDE-Trendumfrage zufrieden auf die vergangenen Wochen zurück. © Kittiphan | stock.adobe.com

 

Vergangene Woche konnte das bisher insgesamt unter den Erwartungen laufende Weihnachtsgeschäft nur vereinzelt beleben. Etwa ein Fünftel der befragten Handelsunternehmen zeigte sich damit zufrieden. Gut 60 % sind hingegen unzufrieden. Als Grund für die Enttäuschung gibt der HDE die vielerorts schwachen Kundenfrequenzen an, die nur 18 % der Befragten als zufriedenstellend bewerten. Mancherorts sorgte der vergangene Samstag für bessere Stimmung und Verkaufsimpulse. Mehr als jedes vierte befragte Unternehmen schätzt dessen Entwicklung positiv ein. Davon profitierte auch der Innenstadthandel. Insbesondere Geschäfte in den Hauptgeschäftslagen waren dem HDE zufolge zufriedener als noch in den Vorwochen. Umsatzimpulse ergaben sich laut Trendumfrage zuletzt für den Handel mit Haushaltswaren, Einrichtungsgegenständen, Spielwaren und Lebensmitteln.

Für die Trendumfrage hat der HDE mehr als 350 Handelsunternehmen befragt. Der Verband prognostiziert in den Monaten November und Dezember 2023 einen Gesamtumsatz von 120 Mrd. Euro. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 1,5 %.