06.03.23 – IHA zeichnet gia Global Honorees 2022/2023 aus

Das sind die fünf besten Fachgeschäfte weltweit

Die gia Global Honorees 2022/2023 stehen fest: Die fünf besten Fachgeschäfte weltweit kommen aus Argentinien, Kolumbien, Norwegen, Uruguay und den USA.

gia-Global-Honorees-20222023.jpg

So sehen Sieger aus: Die nationalen gia-Gewinner aus aller Welt bei der feierlichen Gala anlässlich der Inspired Home Show in Chicago. © IHA

 
gia-Gewinner-Pecht.jpg

Strahlende Gewinner: Bernd Titius (li.) und Björn Tischer, die Geschäftsführer des deutschen gia-Siegers Pecht Shoppingwelt, bei der gia-Gala in Chicago. © IHA

 
Alle Bilder anzeigen

Im Rahmen eines Galadiners am Samstag, 4. März 2023, gaben die Inspired Home Show und die International Housewares Association (IHA) die gia Global Honorees 2023 für Retail Excellence bekannt. Die Global Honorees sind:

  • Tiendas Landmark, Argentinien
  • Ambiente Living, Kolumbien
  • Illums Bolighus, Norwegen
  • La Iberica, Uruguay
  • A. Dodson's, USA

Die globale gia-Jury, bestehend aus drei Experten für Einzelhandel/Visual Merchandising und sieben Redakteuren und Verlegern von Haushaltswaren-Fachzeitschriften aus der ganzen Welt, die als Co-Sponsoren fungieren, wählte die gia Global Honorees den Gewinnern aus, die zuvor in ihren jeweiligen Ländern von den nationalen gia-Sponsoren ausgewählt wurden. Für Deutschland hatte stil & markt das Unternehmen Pecht Shoppingwelt ins Rennen geschickt. Darüber hinaus wurde der Martin M. Pegler Award for Excellence in Visual Merchandising an Tiendas Landmark aus Argentinien und der gia Digital Commerce Award for Excellence in Online Retailing an Illums Bolighus aus Norwegen verliehen. Neben den Global Honorees 2023 wurden auch die Gewinner des gia Top Window Award 2022 beim gia-Award-Dinner im Radisson Blu in Chicago geehrt.

Sechs Bewertungskategorien

Der Wettbewerb ist zweistufig aufgebaut, national und global, und bewertet Einzelhändler in den folgenden Kategorien:

  • Gesamtleitbild, Vision und Strategie
  • Ladengestaltung und Layout
  • Visuelles Merchandising, Displays und Schaufensterauslagen
  • Marketing, Werbung und Verkaufsförderung
  • Kundenservice und Personalschulung
  • Innovation

Die länderspezifischen gia-Award-Programme werden gemeinsam mit der IHA von Haushaltswaren-Fachzeitschriften auf der ganzen Welt gesponsert, die wiederum die nationalen gia-Programme in ihren jeweiligen Ländern küren. In Deutschland ist das stil & markt. In diesem Jahr wurden 27 nationale gia-Gewinner aus 26 Ländern von den mitveranstaltenden Fachzeitschriften ausgewählt, die in über 50 Ländern auf fünf Kontinenten verbreitet werden. Alle Gewinner wurden automatisch in den globalen Wettbewerb für die Inspired Home Show in Chicago aufgenommen.

Prominent in Szene gesetzt

Die gia-Gewinner der Jahre 2022/2023 wurden auf der Inspired Home Show gewürdigt und an prominenter Stelle präsentiert. Im Radisson Blu Aqua Hotel fand ein festliches gia-Award-Dinner statt. Darüber hinaus wurden die nationalen gia-Gewinner den Besuchern und Ausstellern der Inspired Home Show vorgestellt u. a. in Gestalt eines speziellen gia-Displays aus der Messe. Sowohl die nationalen gia-Gewinner als auch die Global Honorees werden auch in einer Galerie auf TheInspiredHomeShow.com/Awards/gia-Retailing gewürdigt.