14.12.22 – Deutscher Global Innovation Award

Pecht Shoppingwelt gewinnt den gia

Der Gewinner des Global Innovation Awards 2022/2023 auf nationaler Ebene steht fest: Der „Handelsoscar“ gia geht an Pecht Shoppingwelt. stil & markt gratuliert!

Pecht-Shoppingwelt-Interior-1.jpg

Die Pecht Shoppingwelt setzt gezielt auf Nachhaltigkeit. Das eigene „Nachhaltigkeit geprüft“-Logo, mit dem die Ware gekennzeichnet wird, unterstreicht diese Strategie. © Pecht

 
Pecht-Shoppingwelt-Bernd.jpg

Die Geschäftsführer der Pecht Shoppingwelt, Bernd Titius (re.) und Björn Tischer. © Pecht

 
Alle Bilder anzeigen

Das Traditionshaus in Bad Neustadt an der Saale überzeugte die gia-Jury in vielerlei Hinsicht. Ein guter Mix aus trendigen Marken trifft in der Pecht Shoppingwelt auf einen außergewöhnlichen Service und eine hohe Beratungskompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Sortiment umfasst neben einem umfangreichen Angebot an Glas und Porzellan, Hausrat, Elektrogeräten, Geschenkideen sowie Heimtextilien in der Living Welt auch Mode, Sport und alles fürs Kind. Ein besonderes Anliegen ist dem Team rund um die beiden Geschäftsführer Bernd Titius und Björn Tischer, nachhaltige Ware besser zu platzieren und hervorzuheben. „Wir stellen das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus und übernehmen Verantwortung – für unsere Mitarbeiter, aber auch außerhalb unseres Unternehmens“, so die beiden Geschäftsführer. „Wir wollen fair mit unseren Gästen, Lieferanten, unseren Mitarbeitern und der Umwelt umgehen.“

Umfassende Nachhaltigkeitsstrategie

Diese Philosophie des nachhaltigen Handelns zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Unternehmen. Die umfassende Nachhaltigkeitsstrategie reicht von den Produkten und der Schulung der Mitarbeiter bis hin zur papierreduzierten Verwaltung und der eigenen Gastronomie. So vergibt Pecht ein eigenes „Nachhaltigkeit geprüft“-Logo, mit dem die Ware gekennzeichnet wird, veranstaltet Nachhaltigkeitswochen, startet und unterstützt regionale Nachhaltigkeitsprojekte und organisiert Spendenaktionen. Nicht zu vergessen die 2015 vom Inhaber-Ehepaar Heidemarie und Franz Pecht gegründete Pecht Stiftung, die regionale und weltweite Hilfsprojekte für Kinder in Not unterstützt.

Mitarbeiterkampagne im Jubiläumsjahr

2022 feiert die Pecht Shoppingwelt ihr 150-jähriges Bestehen. Alle Aktionen im Jubiläumsjahr wurden und werden von einer Kampagne getragen, bei der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Titeln des hauseigenen Kundenmagazins, am Haus, in Mailings, auf der Website und in Printmedien zu sehen waren. Großen Wert legt die Geschäftsleitung auf die Schulung des Personals, egal ob produktbezogen oder mit Blick auf Verkaufstechniken. Eine besondere Rolle kommt den Auszubildenden zu: Sie unterweisen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Sachen Nachhaltigkeit und erhalten gleichzeitig einen kräftigen Motivationsschub.

Der „Handelsoscar“ gia

Der Global Innovation Award (gia) ist ein internationaler Handelspreis für Geschäfte unserer Branche, mit dem ein innovatives Konzept und ein überzeugender Geschäftsauftritt gewürdigt werden. Er wurde 2000 von der International Houseware Association (IHA) ins Leben gerufen. Die IHA ist ein amerikanischer Haushaltswarenverband mit Sitz in Chicago, der einmal jährlich die Inspired Home Show veranstaltet. Die Messe findet 2023 vom 4. bis 7. März statt. Im Rahmen einer feierlichen Gala werden dann die fünf besten Fachgeschäfte aus über 30 Ländern gekürt. Wir drücken dem deutschen gia-Gewinner Pecht Shoppingwelt die Daumen!