07.03.25 – gia Global Honorees 2025

Das sind die besten Fachgeschäfte weltweit

Im Rahmen einer Gala anlässlich der Inspired Home Show 2025 zeichnete die International Housewares Association (IHA) die gia Global Honorees 2025 aus. Die Gewinner kommen aus Argentinien, Australien, Frankreich, Japan und den Niederlanden.

gia-Gala-2025.jpg

In Chicago nahm Teresa Heininger, Inhaberin des deutschen gia-Gewinners Tavola aus Kolbermoor (Mitte), den Preis entgegen. Mit im Bild stil & markt-Chefredakteurin Sabine Stenzel und gia-Juror Wolfgang Gruschwitz. © stil & markt

 
gia-Logo-Handel-2019.jpg

© IHA

 

Die Global Honorees sind:

  • CUK, Argentinien

  • Mud, Australien

  • Album de Famille, Frankreich

  • Balmuda Inc., Japan

  • Balthazar Kookwinkel, Niederlande

Zudem wurden beim gia Awards Dinner im Radisson Blu Aqua Hotel in Chicago zwei Sonderpreise vergeben: Der Martin M. Pegler Award for Excellence in Visual Merchandising ging an Morandin regali aus Italien. Der gia Digital Commerce Award für herausragende Leistungen im Online-Handel wurde an IN8 Home aus Brasilien und Schafer aus der Türkei verliehen. Zusätzlich zu den 2025 Global Honorees ehrten die IHA und die Jury die 2024 gia Top Window-Preisträger.

Über 30 nationale Gewinner

Die globale gia-Jury, bestehend aus vier Experten für Einzelhandel/Visual Merchandising und sieben Redakteuren und Verlegern von Haushaltswaren-Fachzeitschriften aus der ganzen Welt, die als Co-Sponsoren fungieren, wählte die gia Global Honorees aus einem Pool von 31 nationalen Gewinnern aus. Für Deutschland trat Tavola aus Kolbermoor in Chicago an.

Das gia-Programm wurde von der IHA und der Inspired Home Show ins Leben gerufen, um Innovationen und herausragende Leistungen im Einzelhandel für Heim- und Haushaltswaren auf der ganzen Welt zu fördern. Seit der Einführung des gia im Jahr 2000 gab es fast 600 gia-Einzelhandelspreisträger aus 57 Ländern auf sechs Kontinenten. Der Wettbewerb ist zweistufig aufgebaut, national und global, und bewertet Einzelhändler in den folgenden Kategorien:

  • Gesamtleitbild, Vision und Strategie

  • Ladengestaltung und Layout

  • Visual Merchandising, Displays und Schaufensterauslagen

  • Marketing, Werbung und Verkaufsförderung

  • Kundenservice und Personalschulung

  • Innovation

Die länderspezifischen gia-Award-Programme werden gemeinsam mit der IHA von Haushaltswaren-Fachzeitschriften auf der ganzen Welt gesponsert, die in ihren jeweiligen Ländern nationale gia-Programme unterstützen. In Deutschland ist das stil & markt.