20.04.21 – IFH Köln

Chancen für Live Shopping nach der Pandemie?

Der aktuelle Corona Consumer Check des IFH Köln untersucht das Potenzial von Live Shopping – es bietet eine Zukunftsperspektive für den Handel.

Corona-Live-Shopping.jpg

Die Grafik zeigt, inwieweit Live Shopping den Befragten bereits ein Begriff ist. © IFH Köln

 
Corona-Live-Shopping.jpg

Live Shopping auch in Post-Corona-Zeiten? Für die meisten ist der Service nach der Krise weniger interessant, in der jüngeren Altersgruppe ist Live Shopping jedoch etwas beliebter als im Allgemeinen. © IFH Köln

 

Während stationäre Geschäfte nach wie vor weitestgehend geschlossen sind, gewinnen alternative Servicekanäle immer mehr an Bedeutung. Neben Click & Collect bzw. Click & Meet setzen einige Händler auch auf Live Shopping. Das Konzept des interaktiven Services: Via Livestream werden Produkte präsentiert, die die Zuschauer zeitgleich erwerben können. Doch ist dieser neue Verkaufskanal den Kunden auch ein Begriff? Wird er genutzt und wie wird er bewertet? Diese Fragen untersucht der aktuelle Corona Consumer Check des IFH Köln.

Das Fazit: Bekanntheit und Nutzung sind noch verhalten, dennoch überzeugt Live Shopping durch seine Innovationskraft. Vor allem jüngere Kunden sehen eine Zukunftsperspektive.

Live Shopping noch in den Startlöchern

Die Möglichkeit online Produkte live einzukaufen, ist den meisten Befragten (67 %) noch nicht bekannt. Rund ein Drittel (30 %) kennt den digitalen Service Live Shopping – genutzt haben diesen jedoch gerade einmal 4 %. Leicht bessere Werte bei Bekanntheit (33 %) und Nutzung (5 %) sind bei der jüngeren Zielgruppe der 18- bis 29-Jährigen zu verzeichnen.

Live Shopping überzeugt durch Innovationspotenzial

Im Vergleich zu Click & Collect und Click & Meet zeigen sich die befragten Nutzer vor allem von dem innovativen Gedanken des Live Shoppings überzeugt (36 %). Auch wird der Service als ähnlich bequem wie Click & Collect und genauso zielführend wie Click & Meet wahrgenommen. Deutlich schlechter schneidet Live Shopping bei den Befragten in puncto Notwendigkeit und Nützlichkeit ab. Auffällig: Im Vergleich am nützlichsten wird in der aktuellen Situation Click & Collect bewertet.

Zukunftspotenzial vor allem bei Jüngeren

26 % der Befragten, denen Live Shopping ein Begriff ist, können sich aktuell vorstellen, Liveangebote auch nach der Coronakrise zu nutzen. Deutlich wahrscheinlicher ist das unter jüngeren Konsumenten: Für 41 % der 18- bis 29-Jährigen, die schon einmal live gekauft haben oder den Service kennen, birgt Live Shopping Zukunftspotenzial. Aber: Altersübergreifend geben 47 % der Kenner und Nutzer an, dass es unwahrscheinlich sei, dass sie nach der Krise weiter live shoppen.