Im Handel

Nach-Corona.jpeg

Die Corona-Zeit ist noch nicht vorbei – aber die Besucherfrequenzen in den deutschen Einkaufslagen nähern sich der Vor-Corona-Zeit an. © Fokussiert - stock.adobe.com

 
09.07.20 – Verbraucherverhalten

Verbraucherverhalten

Konsum in der Corona-Krise

Welche Produkte sind in Zeiten von Corona begehrt? Ist die Besucherfrequenz im Handel wieder auf Vor-Corona-Niveau? GfK und Rakuten liefern Antworten. Von  Redaktion
Fussgaengerzone.jpeg

Die Konsumenten gewöhnen sich an die außergewöhnliche Einkaufssituation, entsprechend stellt der HDE eine positive Entwicklung hinsichtlich der Anschaffungsneigung fest. © William Barton - stock.adobe.com

 
07.07.20 – HDE-Konsumbarometer

HDE-Konsumbarometer

Stimmung verbessert sich nur langsam

Das HDE-Konsumbarometer steigt im Juli leicht an, nach wie vor bewegt sich die Verbraucherstimmung in Deutschland aber auf niedrigem Niveau. Von  Redaktion
Awards-winner

Preisträger beim Networking mit Branchenakteuren auf der Konsumgütermesse Ambiente. © The Hong Kong Exporters' Association

 
06.07.20 – In eigener Sache

In eigener Sache

Wochenrückblick unserer Branche – KW 27/2020

Hier stellen wir Ihnen die Top-Artikel vor. Der meistgelesene Beitrag in der Kalenderwoche 27 kommt aus der Rubrik „Auf den Messen“. Von  Redaktion
Studie-Bezahlarten.jpg

Hat hinsichtlich der Anzahl der Transaktionen die Barzahlung weiterhin die Nase vorn ... © EHI

 
03.07.20 – „Zahlungssysteme im Einzelhandel 2020“

„Zahlungssysteme im Einzelhandel 2020“

EHI-Studie: Kontaktlos im Kommen

Immer häufiger greifen Kunden an der Kasse zur Karte statt zu Münzen und Scheinen. Kontaktloses Bezahlen nimmt dabei – auch verstärkt durch Corona – eine ... Von  Redaktion
IFH-Ohne-Masken-wuerde-ich-.jpg

Etwa die Hälfte der befragten Personen würde sich, vom Mund-Nase-Schutz befreit, zum Bummeln und Stöbern verleiten lassen. © IFH

 
01.07.20 – Corona Consumer Check

Corona Consumer Check

Einkaufserlebnis durch Masken getrübt

Die Maskenpflicht in Geschäften trübt die Shoppinglust. Und auch die Mehrwertsteuersenkung trifft auf Skepsis. Das sind zwei zentrale Ergebnisse, die aus ... Von  Kerstin Barthel
Nextrade-Relaunch.jpg

Vorteile und Funktionen der optimierten Plattform „Nextrade” vermitteln die fiktiven Händler- und Lieferantenfiguren „Tina Trade” und „Nino Next”. © Messe Frankfurt Exhibition

 
01.07.20 – Relaunch

Relaunch

„Nextrade” mit verbesserten Funktionen

Anfang Juli 2020 erfolgt der Relaunch der „Nextrade”-Website. Die neu entwickelten Unterseiten sind speziell an die Bedürfnisse von Händlern und Lieferanten ... Von  Redaktion
Umfrage-ZHH.jpg

Trotz positiver Entwicklungen im Hartwareneinzelhandel bleibt die Lage laut einer Umfrage des ZHH unübersichtlich. © Zentralverband Hartwarenhandel e.V. (ZHH)

 
01.07.20 – ZHH-Umfrage

ZHH-Umfrage

Aufwind im Facheinzelhandel

Dank der Corona-Lockerungen rechnet der Hartwareneinzelhandel im Juni mit einer Umsatzentwicklung auf Vorjahresniveau. Trotzdem bleibt die Lage laut Ergebnissen ... Von  Katja Keienburg