Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

27.06.19 – Kochbuch „Fränkische Lieblingsrezepte“

Rezept für Ziebalaskees (Kräuterquark-Brotaufstrich)

Fränkische Küche mit modernem Touch - so präsentieren sich die „fränkischen Lieblingsrezepte“ aus dem gleichnamigen Kochbuch, z. B. der Ziebalaskees.

Fraenkische-Lieblingsrezepte.jpg

Fränkisches für jede Jahreszeit findet sich im Kochbuch „Fränkische Lieblingsrezepte“. © J. Berg Verlag

 

In der Original-Version wird Ziebalaskees aus Rohmilch gemacht. Diese ist aber schwer zu bekommen, weshalb das Kochbuch „Fränkische Lieblingsrezepte“ eine Variante mit Quark, Sahne und Milch bereithält.

Zutaten

  • 250 g Quark (20 % Fettgehalt)
  • 2 EL Sahne
  • 3 EL Milch
  • 1 Bund Schnittlacuch, Dill und Petersilie
  • ggf. Bärlauch
  • Zitronensaft, Salz und Pfeffer

Zubereitung

Den Quark mit der Sahne und der Milch vermischen.

Die klein gehackten Kräuter hinzugeben und alles mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Schmeckt pur, auf Brot oder zu gekochten Kartoffeln.

Über das Buch

Saure Zipfel, Krenfleisch, Apfelküchla – für viele ist die fränkische Küche ein Genuss! Gerne darf es aber auch etwas moderner und raffinierter sein? Dann sind die Rezepte aus dem neuen Kochbuch „Fränkische Lieblingserzepte“ (J. Berg Verlag) von Food-Bloggerin Ina Medick alias BackIna goldrichtig. Darin zeigt sie 80 echt fränkische Gerichte – wohlsortiert nach Jahreszeiten –, die zwar klassisch daherkommen, aber modern präsentiert sind.

Noch mehr Inspiration für die Küche gefällig? Wir stellen in einem Produkt-Special leckere Sommerrezepte aus verschiedenen Kochbüchern vor!

Weitere Artikel zu: