18.08.20 – Web-Seminar der Christmasworld
So wird Weihnachten 2020
Die Themen Nachhaltigkeit und ein neues Solidaritäts- und Verantworrtungsbewusstsein werden eine wichtige Rolle bei der Weihnachtsdekoration 2020 spielen.
Darin waren sich die Experten eines Web-Seminars einig, das die Christmasworld am 28. Juli 2020 in Kooperation mit Fashion Snoops veranstaltete und das über 480 Teilnehmer erreichte. Mit dem Team Home + Interiors von Fashion Snoops diskutierten sie, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf die Festtage hat und wie sie in den kommenden Jahren unsere Tradition beeinflussen wird. Insbesondere ging es auch darum, wie sich die Situation auf das Konsumentenverhalten auswirkt und welche Chancen für Hersteller und Händler daraus resultieren.
Nach den Lockdown- Erfahrungen der letzten Monate besinnen sich die Menschen auf das Wesentliche, auf mehr Zeit mit der Familie, auf ihre Hobbys, Backen, Basteln, auf einen kreativen virtuellen Umgang miteinander, um die räumliche Distanz zu überbrücken, auf die Verschönerung der eigenen vier Wände. Ausmisten und neu ordnen, sich von unnötigen Sachen trennen und dafür das aus individueller Sicht Kostbare behalten und neu anordnen, zählt laut Jaye Anna Mize, VP & Creative Director of Home & Interiors, Fashion Snoops, zu den beliebtesten Beschäftigungen in der Lockdown-Phase.
Traditioneller Rückzugsort
„Family matters“ lautet darüber hinaus die aktuelle Trendprognose der Fachmesse Christmasworld. Zentral ist der persönliche Austausch mit Familie, Freunden und weiteren Communities. „Dieser persönliche Austausch – im familiären wie im geschäftlichen Bereich – ist online nicht ersetzbar, das haben wir aus der Krise gelernt. Umso schöner, wenn man sich endlich wieder treffen darf, begleitet durch Dekorationen im privaten Zuhause genauso wie in den Einkaufsstraßen der Innenstädte, die ein Wohlgefühl und ein Stück Normalität und Sicherheit vermitteln. Egal, was kommt, Weihnachten findet statt und bietet auf jeden Fall einen traditionellen Rückzugsort“, stellt Julia Uherek, Group Show Director Consumer Goods, Messe Frankfurt, heraus und fokussiert damit die positive Perspektive für alle Hersteller und Händler, die mit Produkten und Dienstleistungen rund um Weihnachten zu tun haben.
Außendekoration rückt in den Fokus
An diese Aussage schließt sich Christmasworld-Aussteller Helmut Schmidt, Managing Director Weihnachtsland, an. Er ist sich sicher, „dass der wieder auflebende Cocooning-Trend unserer Branche einen Push verleihen wird. Ich rechne zum Beispiel damit, dass die Deutschen es den Amerikanern gleichtun und in diesem Jahr deutlich früher mit der Innen- und Außendekoration ihrer Häuser und Wohnungen beginnen werden.“ Besonders die Außendekoration rückt dieses Jahr stärker in den Fokus, darin waren sich alle einig. „Ich denke auch, das kommende Weihnachten wird kreativer, inniger, persönlicher gefeiert. Dazu gehört zum Beispiel auch selbstgebastelte Dekoration, alte Deko zu recyceln oder einen Weihnachtsbaum aus Ton zu erstellen. (...) Es muss nicht alles völlig neu sein, nur neu kombiniert und um Kleinigkeiten ergänzt werden. Wie beim Kochen machen erst die feinen Gewürze den Unterschied“, erklärt Pascal Koeleman, Co-Founder von 2dezign.
Christmasworld- Aussteller Mart Haber, Managing Director ShiShi, bestätigt, dass Kunden mehr auf Qualität achten, immer mehr auf Plastik verzichten wollen und das Thema Produktverpackungen hinterfragen. Außerdem seien Dekorationen, die man leicht personalisieren kann, sehr gefragt – zum Beispiel Christbaumkugeln, die man mit individuellen Botschaften versehen kann. Zu dem Wunsch nach einer reduzierteren und gleichzeitig hochwertigeren Dekoration passt auch sehr gut, dass beispielsweise die Natur ins Haus geholt wird, mit echten Weihnachtsbäumen, Blumen und Pflanzen und natürlichen Materialien. Laut Koeleman ist bereits jetzt die Nachfrage nach echten Tannenbäumen über 30 % höher als im Vorjahr.
Die nächste Christmasworld findet vom 29. Januar bis 2. Februar 2021 statt.