08.12.20 – Anzeige

Nachhaltiges aus Taiwan

Nachhaltige Produkte für Ihre Order gefällig? Umweltfreundliche Trinkhalme von Ju-Tian oder besonderes Papier von Lung Meng gehören zu den Innovationen, die auf der "Taiwan Excellence Eco-friendly Lifestyle Virtual Press Conference" am 8. Dezember vorgestellt wurden.

Ju-Tian.jpg

© Ju-Tian

 
Lung-Meng.jpg

© Lung Meng

 

Verbraucher legen Wert auf nachhaltige Produkte – und auf der „Taiwan Excellence Eco-friendly Lifestyle Virtual Press Conference" wurden passende Artikel vorgestellt. Dazu lud das Taiwan External Trade Development Council (TAITRA) insgesamt vier Gewinner der Taiwan Excellence Awards ein: Taiwan Lung Meng Advanced Composite Materials, Ju-Tian Cleantech Co., Ltd., Jun Yoo Ltd. und Kai Suh Suh Enterprise Co., Ltd.

 Ju-Tian

Ausgehend vom Konzept der Kreislaufwirtschaft und der Abfallverwertung, hat Ju-Tian seine Produkte entwickelt. Seit 2007 engagiert sich der Gründer Chien-Chung Huang für die Erforschung umweltfreundlicher und biologisch abbaubarer Materialien, wobei er das Konzept der nachhaltigen Ressourcennutzung im Auge behält und Unternehmen dabei unterstützt, keine Industrieabfälle zu produzieren.

Um einen Lebensstil zu ermöglichen, in dem Verbraucher weniger Plastik nutzen, brachte Ju-Tian 2017 den ersten Bagassen-Trinkhalm auf den Markt, er besteht aus landwirtschaftlichen Abfällen, die bei der Zuckergewinnung entstehen. Weitere Produkte aus pflanzlichen Abfallfasern folgten, z. B. aus Kaffeesatz, Bambuspulver, Teesatz, Reisschalen oder Traubentrester aus der Weinherstellung. Experimente haben bestätigt, dass sich „Zuckerrohrstrohhalme“ in bestimmten Umgebungen innerhalb eines halben Jahres zu mehr als 90 % zersetzen.

https://www.plastic-free.com.tw/

Lung Meng

Seit 1990 hat Lung Meng viel Arbeit und Ressourcen investiert und unzählige Rückschläge erlitten – doch nach mehr als zehn Jahren der Erfolg: Eine Technologie wurde entwickelt, um „Lung Meng Eco-friendly Paper Composite Material“ zu produzieren, das ähnliche Funktionen wie Holz-Zellstoff-Papier hat, unter Verwendung einer großen Menge an anorganischem Mineralpulver (Steinmehl) und einer kleinen Menge Harz. In mehr als 40 Ländern der Welt wurde die Technik bereits patentiert.

Bei der Herstellung von traditionellem Papier aus Holzzellstoff muss eine große Menge Holz gefällt werden und das Abwasser aus der Zellstoffwäsche verursacht eine ernsthafte Verschmutzung der Meere. Entsprechend ist das wichtigste Merkmal des Steinpapiers, dass für die Herstellung keine Bäume gefällt werden müssen. Bleiche, starke Säuren oder Basen werden nicht verwendet, Auch Abgase werden nicht ausgestoßen und die Produktion verbraucht nur wenig Wasser.

Aufgrund des umweltfreundlichen und unbedenklichen Herstellungsprozesses sowie der Eigenschaften des Produkts (wasserdicht, frostsicher, reißfest, weich und robust), kann die Technologie von Lung Meng für zahlreiche Bereiche im täglichen Leben nützlich sein.

https://www.imstone.com.tw/

Mehr über die Produkte der anderen beiden Unternehmen erfahren Sie hier.

Beachten Sie auch das Video zur Pressekonferenz:

Über den Award

Taiwan Excellence ist eine Auszeichnung, die 1993 vom Wirtschaftsministerium ins Leben gerufen wurde. Jedes Jahr werden durch einen strengen Auswahlmechanismus Produkte mit innovativem Wert ausgewählt. Um mehr über Taiwans ausgezeichnete Produkte zu erfahren, besuchen Sie bitte die offizielle Website von Taiwan Excellence: https://www.taiwanexcellence.org/en

Weitere Artikel zu: