22.07.20 – Personalie

Wechsel an gfu-Spitze

Der langjährige gfu-Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Joachim Kamp wird zum 1. August 2020 aus dem Gremium ausscheiden. Auf ihn folgt Kai Hillebrandt.

Hans-Joachim-Kamp.jpg

Hans-Joachim Kamp scheidet auf eigenen Wunsch aus dem gfu-Aufsichtsrat aus. © gfu

 
Kai-Hillebrandt.jpg

Seine Nachfolge tritt Kai Hillebrandt an. © gfu

 

Der 72-jährige Hans-Joachim Kamp ist bereits seit 1998 im Aufsichtsrat der gfu, seit 2012 als Vorsitzender. In dieser Zeit hat Kamp maßgeblich die erfolgreiche Weiterentwicklung der IFA zu einer der weltweit bedeutendsten Messen für Consumer Electronics und Elektrohausgeräte beeinflusst. Zu den Meilensteinen dieser Entwicklung gehören unter anderem die Einführung der jährlichen IFA ab 2006, die Erweiterung um Elektrohausgeräte ab 2008 sowie die intensiven IFA-Partnerschaften mit den Fachhandelskooperationen.

Ein weiterer Meilenstein für die Branche war die Einführung des CEMIX (Consumer Electronics Market Index), heute HEMIX (Home Electronics Market Index), im Jahr 2006, der von der gfu gemeinsam mit den Partnern BVT (Bundesverband Technik des Einzelhandels) und dem Marktforschungsunternehmen GfK veröffentlicht wird. Damit wurde für die Branche ein einheitlicher, zuverlässiger und anerkannter Marktüberblick zur Planungssicherheit geschaffen.

„Es war stets eine große Freude und Auszeichnung, mich für die Weiterentwicklung der Branche und insbesondere der IFA in Berlin einzubringen. Ich bedanke mich bei allen Kollegen im Aufsichtsrat und den Gesellschaftern sowie allen Partnern der gfu für das über mehr als zwei Jahrzehnte lang entgegengebrachte Vertrauen“, erklärt Hans-Joachim Kamp.

„Hans-Joachim Kamp gebührt für sein langjähriges Wirken zum Wohle der Branche Consumer Electronics und Elektrohausgeräte unser größtmöglicher Dank. Die Leistungen im Rahmen seiner vielfältigen Ehrenämter verdienen unseren höchsten Respekt. Eine hohe Sach- und Sozialkompetenz, Kreativität, Engagement, Offenheit und ein stets kritisches Auge zeichnen ihn als Ideen- und Impulsgeber besonders aus. Für mich ist es eine große Ehre, die Nachfolge Hans-Joachim Kamps antreten zu dürfen“, so Kai Hillebrandt.

Hinsichtlich der IFA 2020 Special Edition ergänzt der 51-jährige Panasonic-Chef: „Trotz der durch die Corona- Pandemie erzwungenen Rahmenbedingungen sind wir gemeinsam mit unserem Partner Messe Berlin zuversichtlich, dass die IFA 2020 Special Edition erfolgreich sein wird. Für die weltweiten Märkte wird die IFA als Innovationsplattform mit den zahlreichen Neuheiten-Präsentationen zum richtigen Zeitpunkt im Vorfeld der umsatzstärksten Zeit wichtige Impulse setzen.“