24.10.18 – Newcomer

Unverblümt feminin

Starke Farben, klare Linien, verspielte Motive: Fabienne Chapot ist geballte Frauenpower – und bringt ihre lebensfrohen Designs jetzt auch auf Geschirr & Co.

Fabienne-Chapot-Sardine.jpg

Kommt edel, nimmt sich aber nie zu ernst: Die neue Lifestyle-Kollektion von Fabienne Chapot bringt tierisch gute Laune. © Fabienne Chapot

 

Dass sie sich einmal unter den Top-Modelabels der niederländischen Hauptstadt wiederfinden würde, hätte sich Fabienne Chapot nicht träumen lassen, als sie ihre berufliche Laufbahn in einer Werbeagentur antrat. Dass das Unternehmertum sie weit mehr reizte als ihr Bürojob, stellte sich allerdings recht schnell heraus: 2006 stieg die damalige Mittzwanzigerin in den Flieger nach Bali, wo sie mit der heute ikonischen Herztasche ihre Karriere als Taschendesignerin unter dem Namen „Fab“ begründete.

 

Makeover mit neuem Namen

Im Jahr 2016 erhielt die Marke ein komplettes Makeover. Erwachsener, weiser und raffinierter sollte das Label werden – und positionierte sich neu unter dem Namen seiner Gründerin und Geschäftsführerin: „Fabienne Chapot“. Im Zuge dessen wurde Sophie van Bentum, die schon seit 2011 für „Fab“ gearbeitet hatte, zum Creative Director ernannt und ist seitdem für alle Designs und die Brand Identity zuständig.

Das Makeover zeigte Wirkung und machte den lang gehegten Traum einer eigenen Ready-to-Wear-Kollektion wahr. Mit dieser spielte sich das Label auf die internationale Modebühne und bietet inzwischen neben Kleidung und Taschen auch Schuhe, Accessoires, Schmuck und mehr an. 2016 wurde die Geschäftsführerin von EY als „Emerging Entrepreneur of the Year“ nominiert und kam bis ins Finale.

 

Da lebt doch was

Vor Kurzem erweiterte Fabienne Chapot ihr Sortiment um Wohn- und Geschenkartikel mit dem Anspruch, sich als globale Lifestyle-Marke zu etablieren. Die neue Kollektion unter dem Titel „Animaux de Cuisine“ verbreitet tierisch gute Laune in Küche und Esszimmer: Auf kontrastfarbigem Grund machen Sardinen, Pelikane, Hummer und Geparden die Runde auf Glaswaren, Tisch- und Küchenwäsche, Heimtextilien und Geschenken. Na dann: guten Appetit!

 

In Deutschland sind die Produkte von Fabienne Chapot über die Dutch Deutsch Handelsagentur beziehbar.

Weitere Artikel zu: