09.02.23 – Nachhaltig auf ganzer Linie
Neues Headquarter von Brabantia
Im Herbst 2022 bezog Brabantia im niederländischen Valkenswaard sein neues Headquater. „B. Home“ spiegelt die Nachhaltigkeitsstrategie der Marke wider.
Anfang 2021 hat sich das Familienunternehmen das Ziel „Moving to 100 % Circular Design“ gesetzt, das bis 2035 erreicht werden soll. Der nachhaltige Impact der Marke Brabantia spiegelt sich auch im neuen Headquarter „B. Home“. Das Fundament unter dem neuen Gebäude, der Straße und dem Nachbargebäude besteht aus den Steinen und dem Beton der Produktionshallen, die früher auf dem Grundstück standen. Ein großer Teil des jetzigen Firmengrundstücks wurde als Park und Wald angelegt. Lavagestein, das unter den Parkplätzen verbaut wurde, filtert das Regenwasser und infiltriert den Boden. Das grüne Dach des neuen Headquarters, auf dem sich 222 Sonnenkollektoren befinden, unterstützt die Artenvielfalt und kühlt das Gebäude.
Wie bei seinen Produkten, so achtet Brabantia auch bei seinem neuen Firmengebäude auf die Recyclingfähigkeit. Das „B. Home“ ist so konzipiert, dass es – wie die Cortenstahlfassade – leicht demontiert werden kann. Die meisten Materialien können wiederverwendet werden. Auch beim Interior Design steht die Kreislaufwirtschaft im Fokus. So besteht ein Teil der Wandverkleidung aus recycelten alten Armeeuniformen, an anderen Wänden befindet sich Filz aus alten Jeans.