25.10.23 – Villeroy & Boch

Neue Photovoltaik-Anlage am Standort Merzig

Um den Gas- und Stromverbrauch am Standort Merzig zu reduzieren, hat Villeroy & Boch auf dem Dach seines Zentrallagers eine neue Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen.

Villeroy--Boch.jpg

Villeroy & Boch hat auf dem Dach seines Zentrallagers in Merzig eine neue Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. © Villeroy & Boch

 

„Mit der Photovoltaik-Anlage können an unserem Standort Merzig circa 350 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart und ungefähr 8 % des Strombedarfs abgedeckt werden“, zeigt sich Kathleen Schicht, Senior Director Supply Chain und Manufacturing Dining & Lifestyle und verantwortlich für den Standort Merzig, erfreut. Mit ihrer Leistung von jährlich etwa 880.000 kWh tragen die rund 2400 Module einen Teil zu den strategischen Umwelt- und Energiezielen des Unternehmens bei, die eine kontinuierliche Reduzierung der Gas- und Stromverbräuche an den Produktions- und Verwaltungsstandorten vorsehen.

Investitionen in die saarländischen Standorte

Installiert wurde die Anlage im Anschluss an die umfassenden Dachsanierungsarbeiten des Zentrallagers, die im Sommer 2023 abgeschlossen wurden. „Aktuell sanieren wir weitere Dächer und planen nach Abschluss der Arbeiten auch dort Photovoltaikanlagen zu installieren“, so Kathleen Schicht. Villeroy & Boch investiert kontinuierlich in seine Standorte, um deren Energiebilanz zu verbessern sowie wettbewerbsfähig zu bleiben. Dazu gehören u. a. Projekte zur Wärmerückgewinnung an den Produktionsstandorten in Merzig und Mettlach, aber auch die Installation eines modernen Shuttle-Kommissioniersystems im Zentrallager Merzig, das eine bessere und flexiblere Reaktion auf den Versand kleinteiliger E-Commerce-Bestellungen im Bereich Dining & Lifestyle ermöglicht.