03.02.23 – Ambiente 2023

Negativpreis „Plagiarius“ verliehen

Anlässlich der Ambiente 2023 vergab die Aktion Plagiarius am heutigen Freitag den gleichnamigen Negativpreis. Unter den besonders dreisten Fälschungen ist ein Produkt von koziol.

Plagiarius-Trophaee.jpg

Der schwarzer Zwerg ist die Trophäe des Negativpreises „Plagiarius“. Seine goldene Nase symbolisiert die immensen Profite, die Nachahmer auf Kosten von innovativen Unternehmen erwirtschaften. © Aktion Plagiarius

 
Plagiarius-2023-koziol-Club.jpg

Der zweite Preis ging 2023 an das „Club No. 6 Superglas 300 ml“ (oben die Originale von koziol, unten die Fälschungen). © Aktion Plagiarius e.V.

 

Die Aktion Plagiarius hat am 3. Februar 2023 zum 47. Mal ihren gefürchteten Negativpreis „Plagiarius“ an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate und Fälschungen vergeben. Die Verleihung fand im Rahmen einer Pressekonferenz auf der Frankfurter Konsumgütermesse Ambiente statt.

Ziel der Aktion Plagiarius ist, die skrupellosen Geschäftsmethoden von Produkt- und Markenpiraten ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und Industrie, Politik und Verbraucher für die Problematik zu sensibilisieren. Bevor die jährlich wechselnde Jury die Preisträger wählt, werden die vermeintlichen Plagiatoren über ihre Nominierung informiert und erhalten die Möglichkeit zur Stellungnahme. Erfreulicherweise hat auch dieses Jahr einer der Nachahmer eine Einigung mit dem Originalhersteller gesucht und Restbestände der Plagiate vom Markt genommen.

Drei Haupt- und drei Sonderpreise

Die Jury vergab drei Hauptpreise sowie drei gleichrangige Sonderauszeichnungen. Der zweite Preis ging dabei an das Glas „Club No. 6 Superglas 300 ml“, dessen Original von der Koziol »ideas for friends GmbH aus Erbach stammt. Das Plagiat kommt von der türkischen Firma Metplas A.S./„Rubikap“ Plastic Tableware aus Istanbul. Das Besondere der „Club Superglas“ Serie ist das Hightech-Material, das die Eigenschaften von Glas – Transparenz, Brillanz und Lichtbrechung – mit den Vorzügen von Kunststoff – Unzerbrechlichkeit, Isolierfähigkeit, Leichtigkeit und individuelle Einfärbbarkeit – vereint. 100 % recycelbar und 100 % Made in Germany, wurden die hochwertigen koziol Supergläser für die professionelle Anwendung in Gastronomie und Hotellerie konzipiert.

Beim Plagiat wurden Form, Konzept und das exklusive Facettendesign nahezu 1:1 übernommen. Allerdings fallen im direkten Vergleich eine einfachere Verarbeitungsqualität, eine geringere Standfestigkeit sowie die Kunststoff-typische matte Optik auf. Koziol hat sein Design in der EU geschützt. Irreführenderweise wirbt der Nachahmer mit dem Hinweis „patented“.