19.11.19 – Strategische Ausrichtung

Le Creuset streicht Ambiente

Ab 2020 wird Le Creuset nicht mehr auf der Ambiente vertreten sein – u. a. aufgrund der auf den Endkonsumenten ausgerichteten Kommunikationsstrategie.

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Oliver Zeroni, Geschäftsführer der Le Creuset GmbH, betont den weiterhin hohen Stellenwert des Fachhandels. © Le Creuset

 

In enger Abstimmung mit der Muttergesellschaft − der Le Creuset Group − und den Niederlassungen weltweit hat der Premiumanbieter beschlossen, ab 2020 nicht mehr als Aussteller an der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt/Main teilzunehmen. Die Entscheidung des international agierenden und laut eigener Aussage finanziell sehr gut aufgestellten Unternehmens beruhe, so Le Creuset, ausschließlich auf strategischen Gründen, insbesondere der auf den Endkonsumenten ausgerichteten 360° Kommunikationsstrategie und der zunehmenden Online-Affinität der Verbraucher.

Gleichzeitig betont das Unternehmen den hohen Stellenwert des Fachhandels in Deutschland bzw. der DACH-Region und sichert seinen Partnern auch in Zukunft aktive Unterstützung zu. Le Creuset wird weiter auf ausgewählten Regionalmessen ausstellen, komme so den Fachhandelspartnern räumlich entgegen und vereinfache deren Messeplanung. Dort wird Le Creuset die großen Kampagnen präsentieren, die zweimal jährlich in Print- und Online-Medien sowie auf Social Media gestartet und von attraktiven Flyern und POS-Materialien flankiert werden.

Oliver Zeroni, Geschäftsführer Le Creuset GmbH, führt aus: „Die Ambiente ist weiterhin sehr wichtig für unsere Branche, aber sie ist eine reine Fachmesse. Wir investieren als Le Creuset Group vor allem in die direkte Kommunikation mit den Konsumenten, die unsere Produkte in den verschiedensten Absatzkanälen nachfragen. Diese strategische Ausrichtung verfolgen wir weiter, intensivieren unsere Aktivitäten und erzeugen so die entsprechende Nachfrage. Davon profitieren ganz besonders unsere Fachhandelspartner.