21.09.23 – Interview mit Thimo Braun von Karl Weis

„Klare Ausrichtung am Fachhandel“

Seit Jahren belegt die Karl Weis u. Cie. GmbH einen Spitzenplatz bei der Partnerwahl des Fachhandels. Warum sie bei ihren Partnern regelmäßig punkten kann, erläutert Thimo Braun im Interview mit stil & markt.

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Richtet sich mit seinem Unternehmen Karl Weis ganzheitlich an den Interessen des Fachhandels aus: Thimo Braun, Geschäftsleitung Vertrieb. © Karl Weis

 

stil & markt: Auch in diesem Jahr stand Ihr Unternehmen bei der Partnerwahl des Fachhandels in der Kategorie Hausrat an erster Stelle. Was bedeutet Ihnen diese Auszeichnung?

Thimo Braun: Wir sind sehr stolz, dass wir vom stationären Fachhandel erneut auf Platz 1 im Gesamtbereich Hausrat gewählt wurden. Unsere klare Ausrichtung am Fachhandel bezüglich der Fachhandelstreue, unserem Produktportfolio und der realisierbaren Marge wurde durch die Wahl honoriert und ausgezeichnet. Es bestärkt uns, uns auch in Zukunft voll am Fachhandel auszurichten, und bestätigt die Entwicklung der Firma Karl Weis in einer beeindruckenden Art und Weise.

 

stil & markt: Wie definieren Sie den Begriff Fachhandelstreue für sich und Ihr Unternehmen? Worauf legen Sie im Umgang mit Ihren Handelspartnern besonderen Wert?

Thimo Braun: Fachhandelstreue bedeutet für uns, dass wir uns ganzheitlich an den Interessen des Fachhandels ausrichten, um sortimentspolitisch, konditionell und vertriebsstrategisch die besten Rahmenbedingungen für unsere Kunden zu bieten:

Sortiment: Unser Produktportfolio umfasst ca. 1100 Fachhandelsprodukte rund um die stilvolle Koch- und Tischkultur. Hierbei setzen wir auf Qualität und Langlebigkeit sowie auf eine Vielfalt in der Sortimentstiefe. Neben den klassischen Topsellern profitieren unsere Kunden auch von Artikeln, die nur noch selten zu finden sind und ein gutes Fachhandelssortiment ausmachen.

Konditionen: Alle Artikel sind ohne Mindestbestellmenge bestellbar. Um dem Handel eine exzellente Marge zu ermöglichen, realisieren wir in der Spitze einen Kalkulationsfaktor von bis zu 3,0. Dies hilft besonders in ruhigeren Zeiten den benötigten Rohertrag zu erwirtschaften und einen guten Service zu gewährleisten.

Vertrieb: Wir verzichten bewusst auf jeglichen Direktvertrieb und betreiben keinen Onlineshop für Endverbraucher. Wir sind nicht in Supermärkten präsent und unterbinden zudem den Preiskampf in der Großfläche. Nur so können wir ein echter Partner des Fachhandels sein, denn wir fördern den Umsatz des Fachhandels, anstatt ihn zu verlagern. Im Umgang mit unseren Kunden ist uns als inhabergeführtes Familienunternehmen eine Partnerschaft auf Augenhöhe besonders wichtig. Hierbei legen wir besonders auf einen persönlichen Austausch und die langfristige Zufriedenheit Wert.

 

stil & markt: Wie groß ist derzeit das Händlernetz der Karl Weis u. Cie. GmbH und wie entwickelt es sich?

Thimo Braun: In Deutschland sind wir mit einem Händlernetzwerk von knapp 1200 Handelspartnern bei einem Großteil der Haushaltswarenfachgeschäfte vertreten. In der Gesamtentwicklung profitieren wir von einem Sortimentsausbau unserer Produkte im Handel, welchen wir auf unsere Werte und den betriebswirtschaftlichen Erfolg unserer Kunden zurückführen.

 

stil & markt: Wie beurteilen Sie die aktuelle Branchenlage und wie lautet Ihre Prognose für das 2. Halbjahr?

Thimo Braun: Die Branchenlage sehe ich nach wie vor angespannt. Die Kaufzurückhaltung bleibt deutlich spürbar und es ist schwer, eine Prognose für das zweite Halbjahr zu treffen. Positiv ist jedoch, dass knapp 60 % unserer Fachhändler Ihre Umsätze steigern konnten und somit in der schwierigen Zeit überdurchschnittliche Margen realisieren. Auch die langfristige Entwicklung des Fachhandels sehen wir positiv, denn Qualität, Beratung und persönlicher Service werden sich auch in Zukunft durchsetzen.