03.02.23 – Partnerwahl des Fachhandels 2022

Das sind die Gewinner!

Die Gewinner der 33. Partnerwahl des Fachhandels (FHG/ZHH) stehen fest. Anlässlich der Ambiente 2023 wurden sie heute in Frankfurt geehrt.

Partnerwahl-2022.jpeg

Die Gewinner der Partnerwahl 2022 bei der heutigen Ehrung anlässlich der Ambiente 2023. Herzlichen Glückwunsch! © stil & markt

 

Zum 33. Mal führte der Fachkreis Hausrat/GPK (FHG) im Zentralverband Hartwarenhandel e.V., Düsseldorf, in diesem Jahr die Partnerwahl des Fachhandels in den Bereichen Hausrat, Bestecke, Porzellan/Keramik, Glas, Geschenkartikel und Elektrokleingeräte durch. Auf der internationalen Fachmesse Ambiente 2023 in Frankfurt stellte der FHG das Ergebnis vor und ehrte die Unternehmen, denen der Facheinzelhandel für 2022 die beste Zusammenarbeit bescheinigte. Gewonnen haben:

 

Bereich Hausrat:

1. Karl Weis u. Cie. GmbH, Murr

2. Microplane Intern. GmbH & Co. KG, Hamburg

3. Städter GmbH, Allendorf

Bereich Porzellan/Keramik:

1. ASA-Selection GmbH, Höhr-Grenzhausen

2. Porzellanfabriken Christian Seltmann GmbH, Weiden

3. Rosenthal GmbH – Rosenthal-Studio, Selb

Bereich Bestecke:

1. Robbe & Berking Silbermanufaktur, Flensburg

2. Wilkens & Söhne GmbH, Bremen

3. Puresigns GmbH, Owen

Bereich Glas:

1. Glashütte Valentin Eisch GmbH, Frauenau

2. Zwiesel Kristallglas AG, Zwiesel

3. Ritzenhoff AG, Marsberg

Bereich Geschenkartikel:

1. Chr. Bollweg e.K., Rietberg

2. räder GmbH, Bochum

3. Goebel Porzellan GmbH, Bad Staffelstein

 

Norbert Caesar, Vorsitzender des FHG und geschäftsführender Gesellschafter der Caesar Handelsgesellschaft mbH, Bremen, gratulierte den Unternehmen für ihr wertvolles Engagement im Facheinzelhandel. Er wies darauf hin, dass die Haushaltswaren/GPKB-Branche dank einer weiterhin regen Nachfrage nach den Produkten des Haushalts und gedeckten Tisches sich in einem schwierigen Umfeld ordentlich behauptet habe. Dabei sei das Weihnachtsgeschäft in den vor allem stationär ausgerichteten Geschäften nach anfänglichen Unsicherheiten zufriedenstellend verlaufen. Trotz aller Unwägbarkeiten heiße es jetzt, weiter positiv nach vorne zu schauen und auf die bewährten Trends der letzten Jahre, wie das Cocooning oder die Nachhaltigkeit genauso zu bauen, wie auf neue spannende Bereiche, beispielsweise New Work oder Konnektivität. Diese eröffne auch dem Haushaltswarenfachhandel zahlreiche Chancen. Für diesen Erfolg seien verlässliche Partner unerlässlich.

Die vom FHG durchgeführte Partnerwahl bietet dem Facheinzelhandel eine Entscheidungshilfe im Auswahlprozess. Für die Partnerwahl 2022 hatte der FHG 1450 Unternehmen angeschrieben. Fast 6 % davon gaben ihr Votum ab.