21.09.21

EVL: Trauer um Walter Adler

Der Europäische Verband lifestyle e.V. (EVL) trauert um einen prägenden Gestalter und eine große Persönlichkeit der Branche: Walter Adler ist verstorben.

Walter-Adler.jpg

Die Branche trauert um Walter Adler. © EVL

 

Walter Adler war Mitbegründer des Bundesverbandes Kunst-Gewerbe-Geschenkartikel (BKG), aus dem der heutige EVL hervorgegangen ist. Der BKG war erst in Hamburg und dann in München angesiedelt und ist auch heute noch die Seele des Verbandes. Über Jahrzehnte lenkte Walter Adler als Vorstandsvorsitzender den Verband, unter seiner Führung entwickelte er sich kontinuierlich weiter. „Walter Adler konnte unterschiedliche Sichten in der Branche hervorragend moderieren und hat gerade gegenüber den Messegesellschaften die Interessen unseres Verbandes vertreten“, so der EVL.

Walter Adler war ein Quereinsteiger. Aus dem Lehrberuf kam er bei seinen internationalen Reisen auf die Idee, die schönen Dinge, die es auf der ganzen Welt gibt, den Menschen in Deutschland und Europa näherzubringen und deren Kultur zu bereichern. Mit Überzeugung und Herzblut führte er die Firma Hoff Import zum Erfolg. Es gelang ihm, seine Kinder für die Branche zu begeistern und die Zukunft des Unternehmens zu sichern. Auch nach seinem Ausscheiden aus der Firma, die sein Sohn Lars Adler – er ist heute Vorsitzender des EVL – und dessen Schwester Kerstin Wolter weiterführen, hatte Walter Adler dem Verband als Ratgeber und väterlicher Freund zur Seite gestanden.

„Mit Walter Adler verliert die Branche einen prägenden Charakter. Ein echtes Original und eine einzigarte Persönlichkeit“, schreibt der EVL in seinem Nachruf.

Weitere Artikel zu: